2D Figur in 3D umwandeln

madster

Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem...und zwar hat unser Hotel ein 2D Logo. ein Mitarbeiter von uns verlässt uns nun nach langer Zeit und als Präsent möchten wir Ihm so einen Briefbeschwerer aus Glas schenken mit unserem Logo IN den Beschwerer selber eingelasert, also nicht nur auf die Seite eingraviert. Das Logo muss dafür in 3D bei der Firma digital vorliegen. Ich hab schon in diversen 2d to 3d tuts geschaut aber da wird das logo dann einfach mit extrude nurbs in 3d gezogen. mein problem ist dass es ja nicht einfach nur ein Schriftzug , sondern Figuren mit imSpiel sind, d.h. die Gesichter müssen ja auch wie Gesichter aussehen, also auch Abrundungen an den Seiten haben und so. Die Figuren sollen dann in 3d halt auch wie Figuren aussehen und nicht einfach nur "3d-gezogen". Leider drängt die Zeit ein bisschen und ich hab keine ahnung wie ich das mache. wär superlieb wenn sich jemand mal hier meldet der weiß wie sowas geht und wie lange es in etwa dauert da ich nur noch 2 tage zeit hab und ja wie gesagt quasi bei 0 da stehe. :/

vielen dank schonmal für eure antworten und lg
christian


zusatz: es dreht sich hier nur um das logo, nicht den schriftzug...
 

Anhänge

  • neues Logo.jpg
    neues Logo.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Es soll also etwas in Richtung http://www.glassblowers.org/images/LaserGlassTennis.jpg werden?

Da anscheinend laut dem Foto auf eurer Homepage euer Logo in 3d auf dem Hoteldach in Beton steht könnte man das vielleicht aus mehreren Perspektiven fotografieren und jemandem zum modellieren geben - wer das professionell macht schafft das vielleicht auch in ~1Tag, wird dafür aber vermutlich auch ein bisschen Geld verlangen.

Eine andere Möglichkeit wäre es das Logo quasi 2d zu lassen und ihm nur ein bisschen "Tiefe" zu geben - z.B. durch Extrudieren quasi aus dem Bildschirm heraus.
 
ja genau sowas wirds....also mit dem extruden is ja kein problem, aber das is ja genau das was ich meinte mit struktur der figuren...einfach 3d-gezogen...halt nurn bissl tiefe reingebracht. wobei du bringst mich da auf ne idee, man könnte es ja genau so machen mit dem extruden und dann einfach die weltkugel abnehmen und durch eine selbst erstellte in 3d-kugel in c4d ersetzen, mats von der jetzigen drüber und fertig...

wäre auf jeden fall ne alternative...

naja ich mein ich kenn mich ja garnich damit aus aber es gibt doch auch bestimmt so programme mit denen man irgendwie punkte an nem 2d modell festlegen kann und das programm generiert dann diese festgelegten punkte 3dimensional um die figur rum und verbindet dann alles miteinander oder?
 
...
naja ich mein ich kenn mich ja garnich damit aus aber es gibt doch auch bestimmt so programme mit denen man irgendwie punkte an nem 2d modell festlegen kann und das programm generiert dann diese festgelegten punkte 3dimensional um die figur rum und verbindet dann alles miteinander oder?

Nein, zumindest nicht wie du es dir vorstellst. So ähnlich kann man vielleicht extrudieren beschreiben. Aber das was du willst, braucht schon Können und Zeit. Da es bei dir scheinbar mit beiden nicht so gut bestellt ist, würde ich mich entweder von deiner Vorstellung verabschieden oder schnell jemanden beauftragen, der das Modell erstellt. Alternativ wäre es "lediglich" zu extrudieren.
Natürlich kostet das dann auch etwas. Und angemessen des hohen Zeitdrucks kann man sicher auch nicht von wenig Geld sprechen - zumindest, wenn es ein "Profi" macht, der damit sein Geld verdient...der dann zufällig auch noch Zeit haben müsste

Aber wenn du sagst, das euer Logo 3D ist, gibt es ja vielleicht auch irgendwo bei der Chef-CI-Abteilung eine solche Datei. Eventuell kannst du dort mal nachfragen. Dauert aber sicher auch eine Weile eh dort Reaktionen erwarten zu sind - k.A.

Grüße Marco
 
Hi!
Mit Extrudieren würde das ca. so aussehen (Video, auf nem Bild schaut das immer mies aus...)
*g* d.h. der Mitarbeiter muß seinen Briefbeschwerer immer drehen, damit es gut ausschaut?! :)

@Topic: schwierig ist in diesem Fall sicher auch die "Übersetzung": 2D-Logos entsprechen ja nicht unbedingt einer 2D-Aufnahme eines 3D-Objekts, z.B.: besteht der Äquator der Kugel aus eingestanzten Quadraten? Sind das "nur" Längen- und Breitengrade? Ist die Kette vor oder hinter oder vor und hinter dem Kugel-Sockel ... u.ä. ;)
... ob das in zwei Tagen zu Kommunizieren ist, ist wohl auch eine Herausforderung ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
guten morgen zusammen,
auf die idee, nachzufragen ob wir das logo nicht auch in 3d haben, bin ich auch schon gekommen *g*

haben aber leider keins...hab aber gestern noch erfahren dass wir sowas schonmal bestellt haben und da hat die firma, die diese dinger herstellt, selber das teil in 3d gemacht. das hat nur damals 240€ zusätzlich gekostet aber nach einem anruf bei dieser firma fiel mir ein stein vom herzen: sie haben das logo noch in 3d gespeichert und stellen es uns dann dafür kostenlos zur verfügung.

rausrücken werden sie es aber sicher nicht denke ich mal von daher müsst ich mal irgendwie schauen dass ich da was hinbekomme irgendwie in die richtung. das gute ist jetzt, dass der zeitdruck weg ist und ich mich mal ein bisschen ausführlicher drumkümmern kann.
 

Neue Beiträge

Zurück