2D-Beschriftung eines Buttons mit Wölbung

4D-Rookie

Grünschnabel
Hallo und guten Tag,

habe einen Button für eine Fernbedienung erstellt und möchte diesen mit den nötigen Zahlen etc auf der gewölbten Oberseite beschriften. Diese Beschriftung sollte wie gedruckt aussehen. Habe schon alles versucht a la "Projizieren" als auch mit dem Wickeleffekt. Irgendwie passt sich die Schrift nie genau genug der Rundung in beide Richtungen an

Leider war alles eher mager und nur annähernd. ( siehe Screenshot ). Texturbelegung erwies sich auch nicht als das Gelbe vom Ei. Aber so richtigen Plan habe ich ja nun nicht wirklich!

Gibt es etwas einfacheres als diese genannten Möglichkeiten oder habe ich vielleicht eine Einstellung übersehen? :confused:

Zur besseren Verständlichkeit füge ich ein Shot bei.

Möchte nicht gerne 35 Knöpfe von Hand nachbasteln und nachbessern und doch nicht zufrieden sein.

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Bemühungen...
 

Anhänge

  • shot_01.jpg
    shot_01.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 270
Hatte es schon mit einer Spline - Textur versucht. Leider sah es dann immer noch recht Besch... aus!
Und weiss irgendwie auch nicht mehr genau, wie ich das geschafft habe. Blöde Lobotomie !

War halt recht verzehrt... leider nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte *grrr* Vektoren mag ich ja irgendwie :-}

Scheint, ich habe noch viel Testarbeit vor mir

Danke für die Antwort!
 
@ DrHonigtau

PS: Weisst Du warum die Projektion einen anderen Winkel ( Anpassung ) als das Objekt hat, auf dass projiziert wurde? Auf den ersten Blick scheint es ja zu passen. Wenn man allerdings das Projetionsobjekt zur Oberfläche verschiebt, sieht man es dann aber sehr genau!

Hast Du `ne Idee?
 
Wird irgendwas mit den Splinetangenten zu tun haben. Was genau, keine Ahnung

Splinetextur? .. Nimm Alphamaps in Verbindung mit Flächemapping. Geht schnell, passt perfekt. Näheres dazu aber im Handbuch.
 
Danke Herr Doktor!

Auch wenn ich mir von einem Akademiker eine etwas stärkere Verklauselierung einer Ausrede gewünscht hätte! *g*

Nun mal im Ernst... ich werde es mal mit einer Alpha-Tex versuchen. Aber ich wollte es ja mal wieder etwas schwieriger haben. Jetzt muss ich denn doch nach Canossa!

Ich mach mich mal auf den Weg... *winkt*
 
Hi!

Wie Otto von Bismarck sagen würde:
Seien sie außer Sorge, nach Canossa gehen wir nicht - weder körperlich noch geistig
...sondern mathematisch:
Da Du ja mit einem Öltank-Grundobjekt arbeitest, sollte Mathe helfen, ein "exaktes" Wickel-Objekt zu erstellen. Nach den Formeln für den Kreisabschnitt komme ich für den Radius rw (Radius Wickeldeformer) und den Winkel aw auf unten geschriebene Werte.
Der Winkel aw verteilt sich dabei je zur Hälfte auf "Länge Start" und "Länge Ende" des Wickel-Deformers.
Sonstige Werte:
h = Höhe Deckflächen des Öltanks
rö = Radius des Öltanks
Text-Spline und Wickel-Deformer befinden sich dabei exakt auf dem "obersten Punkt" des Öltanks (Höhe / 2).

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • oeltankwickel.jpg
    oeltankwickel.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 239
Hi,

es gibt doch noch die Möglichkeit Splines auf Oberflächen zu Projizieren, mit selbiger Funktion! Seite 462 im Handbuch (PDF Handbuch) ;)

gruss

morricone
 
Irgendwie ist das übertrieben oder?

Es gibt aber auch BodyPaint.

Wie man lesen kann hast du Photoshop. Mach dir einfach ne rote 2, speichere sie als tiff, jpg, png,.. eigentlich egal.
Dann erstellst du in Cinema ne neue Textur mit dem 2er-Bild als Farbe, Kugel oder Fläche Mapping.
Fertig! :p
 
Zurück