2D Array für Strings erstellen

astaluego

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute!

Ich bekomm jetzt die Krise...
Ich möchte ein 2D Array erstellen in dem ich eine Tabelle (als Vorstellung) voller Strings speichern will.
Ich bin es mir bis jetzt gewohnt gewesen diese so zu erstellen: string[][] daten; aber ich kann nach einer solchen Definition nicht sagen daten[0][0] = "bla";
Ich hab in der msdn gelesen, dass [][] - Arrays sogenannte jagged Arrays sind und nur dafür da sind ein Array in ein Array zu speichern.
Ich habs zwar auch mit string[,] versucht aber: Ich kann nicht sagen wieviele Zeilen/Spalten ich habe da es an dieser Stelle im Code unmöglich ist. Ich möchte es einfach abfüllen ohne jeglichen fixen Grössen zu setzen.
Bitte sagt mir wie so was geht ich dreh langsam durch...

und sorry für die vielen "ich"'s :)
 
Hallo

Schau Dir mal den Namespace System.Collections an. Vielleicht hilft dir auch nen HashTable als IDictionary oder SortedList usw.

Chris
 
Also geh ich jetzt richtig davon aus mit der Annahme das man so ein string array nicht erstellen kann?
Code:
string[][] myArray = new xxx();

Mit ArrayList hab ich ein bisschen Mühe denn wenn man Array of String mit einem Arraylist neachbilden will müssen immer neue Arraylisten in der Arraylist erzeugt werden und wie man diese Anspricht ist nicht gerade mein Ding..
 
Zurück