22 Zoll TFT an alte GeForce.

Gahan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe eine GeForce 6800 Ultra mit zwei duallinkfähigen DVI-Ausgängen und möchte nun endlich zwei 22 Zoll TFT's anschließen. Die TFT's haben eine Auflösung von 1680 x 1050 Pixels. Diese Auflösung habe ich in meinem Nvidia-Menu aber nicht gefunden. Liegt es daran, dass ich noch einen alten (17 Zoll) Röhrenmonitor an meiner GeForce hängen habe und daher andere Auflösungen angezeigt werden, die (für den Röhrenmonitor) unterstützt werden? Wie kann ich herausfinden, ob meine 6800er Ultra auch 1680 x 1050 unterstützt?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße.
Gahan
 
Hab im Internet gesucht. Folgenes in Sachen Auflösung gefunden:

erweiterte Video- und Anzeige-Funktionen
"On-Chip" Video Prozessor für Mpeg-Encoding und Decoding, WMV9 Decoding etc.
HDTV-ready für 1920x1080i

Such doch mal nicht im Nvidia Menü, sondern bei Windows. Rechtsklick auf Desktop, Eigenschaften, Einstellung. Vllt geht es dort einzustellen.

MfG AP

Edit: Thread nochmal gelesen ;) Klar musst du erst den 22" anschließen... Sonst weiß der Rechner ja nicht wie hoch die Auflösung soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wird wohl daran liegen, dass Dein derzeitiger Monitor sie nicht kann, aber die Karte kann sie 100%ig. Auch zweimal :)

mfg chmee
 
Meine GraKa zeigt u.a. folgende mögliche Auflösungen an wie in dem Bild zu sehen sind. 1680 x 1050 ist nicht dabei.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 43
Schon mal nach Treiber und Software Updates gesucht? Vlt bringt dies Abhilfe. Ansonsten ist halt ne neue Graka fällig, die diese Auflösung mitbringt.
 
werter Gahan, entweder Du glaubst mir ( es geht 100% ), oder Du wirst weiter zweifeln. Diese Liste da oben von Microsoft ist selten was wert.

mfg chmee
 
Im Fall dass es wirklich nicht geht kann man mit Tools wie Powerstrip auch die anderen Auflösungen freischalten.
Ich bin mir aber genauso sicher wie Chmee dass es gehen wird.
 
Bin nicht abgeneigt von den 2 obigen Beiträgen. Ein CRT kann bei solchen Auflösungen selten mithalten. TFTs haben den Vorteil, dass die hohe Auflösungen verarbeiten können, aber Qualitativ nicht mit einem niedrig auflösenden CRT mithalten. Ist halt eben die Technik. Entweder oder. ( Ne grössere Auswahl hat der Otto Normaluser eh nicht. ). Sonderanfertigungen sind jedoch jederzeit möglich. Ist halt nur ne Kostenfrage.
 
@PC Heini : Interessant, aber irgendwie nicht zum Thema ?!

Was heisst hier Qualität ? In der nativen Auflösung kann jeder TFT mithalten, die einzigen Probleme bereiten Farbtreue und möglicherweise Latenz. Ganz groß muss ich auch noch die Stromverbrauchersparnis bei einem TFT aufzählen. Mein 21"CRT (zB 1600x1200) zieht mal locker 150 Watt, mein TFT ( 1680x1050 ) nur ein Drittel.

Zu guter Letzt : 1680x1050 ist keine Exotenauflösung, sondern gang und gäbe, die jede halbwegs aktuelle Grafikkarte darstellen kann.

mfg chmee
 
Werter chmee,

die Liste, die ich als Bild beigefügt habe, ist keine Liste von Microsoft, sondern ein Ausschnitt eines Menüs meiner Grafikkarteneinstellungen. Ich habe bereits mit einem kleinen Tool weitere Auslösungen (wie in dem ersten Bild zu sehen war) sichtbar gemacht.

Wenn ich mit der rechten Maustaste auf dem Desktop klicke und dann auf "Eigenschaften" gehe und über diesem Wege meine Grafikkarteneinstellungen aufrufe, ist die maximale Auflösung 1600 x 1200.

Diverse Auflösungen wie z.B. 1680 x 1050 tauchen dort nicht auf. Deswegen meine Frage, ob diese Auflösung plötzlich auftauchen könnten, sobald ein TFT angeschlossen ist.

Bild gefällig? Sehr gerne. ;)

By the way: Kriegt man auch noch TFT's mit nativer Auflösung von 1600 x 1200 ? Wäre mir sogar lieber.
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 31

Neue Beiträge

Zurück