20kb PNG-Datei in eine 15kb PNG-Datei umwandeln

187jackie

Grünschnabel
Hallo,

habe folgendes Problem!

Ich habe eine PNG-Datei die 20kb groß ist und möchte diese jetzt auf 15kb reduzieren ohne die Größe zu ändern. Nur bei einer PSD-Datei fragt er beim speichern nach der Qualität, bei einer PNG-Datei nicht.

Wie bekomme ich sowas am besten hin
 
Hallo 187jackie,

Wenn Du anstatt des "Speichern unter Dialoges" in Photoshop den "Für Web Speichern
unter" Dialog verwendest kannst Du bei den Voreinstellungen "png" auswählen und dort
dann über die Anzahl der verwendeten Farben, die Art des verwendeten arbreductionsalgo-
rythmuses, etc. bestimmen wie groß Deine p.ng Datei beim abspeichern werden soll.

mfg Muster Max
 
Im gleichen Dialog ist ganz rechts neben "Voreinstellung" ein kleines unscheinbares Dreieck.

Dieses zaubert den Punkt "Auf Dateigröße optimieren" hervor.


Alex
 
Irgendwie stelle ich mich glaub ich zu doof an!

Hab das Fenster gefunden, soweit ist auch alles klar, aber ich kann dort 2 Arten von PNG-Dateien auswählen! PNG24 und PNG-8!
Das Bild soll einen transparenten Hintergrund haben, nimm ich PNG-24 ist das Bild super,aber zu groß, nimm ich PNG-8 passt das mit der Größe,aber ich habe bei ´dem Schatten im Bild einen weissen Rahmen drum (s. Screen)

Ich versteh nicht mal wieso das so ist!! (übrigens beim GIF-Format dasselbe)
Kann mir da einer helfen?

Hänge die PSD-Datei mal an, vllt. kann mir das einer machen und hinterher erklären wie es geht?

Vorgabe: 100x100, 15kb, transparenter Hintergrund
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 138
  • ikat.psd
    72,3 KB · Aufrufe: 116
Wird etwas aufwendiger. Ich würde an deiner Stelle das Logo einfach vorher (oder im Speichern Dialog) ein paar Pixel kleiner machen dann klappt es auch mit der Dateigröße.


Alex
 
Du könntest in diesem Dropdownmenü den Punkt "Basis = Ohne" auswählen dadurch
wird Dein Bild auch transparent. Allerdings muss ich dazu sagen das das ganze hier
bei Deinem Beispielbild nicht sonderlich gut funktioniert da Dein Bild einfach zu viele
Transparentsabstufungen benötigen würde um ein sauberes Ergebnis zu erzielen aller-
dings sind es genau diese Bildinformationen die Deine Dateigrösse dann aufblähen so
das die von Dir geforderten 15 kb nicht mehr einzuhalten währen. Also gillt es für Dich
wohl einen kompromiss zu finden zwischen akzeptabler Quallität und passabler Datei
Größe zu finden.

Was möchtest Du denn genau mit diesem Bild anstellen vielleicht gibt es da ja noch
eine weitaus ellegantere Methode die wir Dir aufzeigen könnten wenn wir denn dann
genau wüssten was letzten endes dabei raus kommen soll.

mfg Muster Max
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 103
Möchte das Bild gerne als Avatar in Foren benutzen und dabei aber keinen Hintergrund verwenden! Und die fordern halt 15kb und 100*100 oder kleiner, aber man sieht ja so schon fast nichts!

Aber muss wohl ein Hintergrund her oder alles ohne Schatten!
Trotzdem DANKE für eure Mühen!
 
Ja, da wird wohl Dein Weg nicht an einer Version mit Hintergrundfarbe vorbeiführen. Wenn Du
in Deinem Photoshop genau die gleiche Hintergrundfarbe einsetzt wie die Deines Forums,
dann schaut es für den Betrachter so aus, als wäre Dein Avatarbild transparent. Des weiteren
solltest Du noch beachten, das wenn Du Dein Bild als .png abgespeichert hättest wäre Dein
Avatar nur im Firefox und Opera zum Beispiel transparent dargestellt worden. Nicht jedoch
im Internetexplorer da dieser das Pngformat nicht richtig interpretieren kann.

mfg Muster Max
 
Zurück