2 transparente Würfel verbinden

cctop

Grünschnabel
Hallo!

Ich habe ein Problem, welches ich nicht wirklich zufriedenstellend lösen kann. Habe dazu auch schon Google und dieses Forum durchsucht, aber nicht wirklich die Lösung gefunden. Vielleicht könnte ihr mir weiterhelfen.
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe 2 Objekte. Nehmen wir einfachheitshalber 2 Würfel her. Den einen Würfel überlappe ich mit dem anderen Würfel, sodass sozusagen ein neues Objekt entsteht. Diese beiden Objekte konvertiere ich zuerst in ein Grundobjekt und verbinde dann diese. Schön und gut - ein Objekt entsteht. Versehe ich dieses neue "verschmolzene" Objekt mit einem Material das transparent ist und rendere ich das Bild, sehe ich am Bild, die Verschmelzungsstellen mit einer anderen Brechung, da er noch immer 2 Objekte in einander hat.
Meine Frage ist nun die: Wie kann ich in Cinema 4D diese 2 Objekte "echt" mitandern verschmelzen, sodass dieses nur noch eine Oberfläche hat und das Objekt gerendert, wie aus einem Stück aussieht? Mit der Funktion "Optimieren" bin ich nicht erfolgreich gewesen.

Bitte um Hilfe! Oder ist das gar mit Cinema 4D gar nicht möglich?
Danke für die Antwort im voraus.

lg
clemens
 
Hallo,

ich würde dir ein Boole (A+B) empfehlen, bei dem du zusätzlich einen Haken bei "einzelnes Objekt erzeugen" machst. Anschließend kannst du den "aktuellen Zustand in ein Objekt wandeln" und das Boole löschen.

Grüße
Marco
 
Hallo!

Dank dir! Es hat wunderbar geklappt. Tja, habe ich übersehen, dass man das "Boole" auch zum Addieren von 2 Objekten verwenden kann.

lg
clemens
 
Zurück