2 Tabellen ausgeben

counteract

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe mal wieder eine Frage:

Die Problemstellung die ich habe ist folgende:

Ich möchte Daten, die auf 2 Tabellen verteilt sind und zu dem jeweiligen User gehören in einer HTML Tabelle ausgeben.

Wie kann ich am besten die Tabellenstruktur realisieren und wie kann ich die Ausgabe gestalten

MFG

Counteract
 
Deine Frage ist etwas schwer zu verstehen... wieviele (DB-)Tabellen auch immer in Deiner Abfrage verwendet werden: das Resultat wird sich in einer (HTML-)Tabelle darstellen lassen.

Liegt Dein Problem in der Formulierung der SQL-Abfrage oder (und dann wär der Thread im falschen Forum) in der Erstellung der HTML-Tabelle?

Poste mal die Namen und Attribute Deiner Tabellen und Deine genaue Fragestellung, dann kann Dir vermutlich geholfen werden.
 
Ok!

1. Tabelle umfasst Informationen zum Projekt (darin enthalten: ID, Name, Datum...)
2. Tabelle umfasst Informationen zum Personal (darin enthalten: ID, Name, Vorname, uvm....)

Ich weis dass man die Beiden Tabellen mittels Join verbinden kann, die Ausgabe ist auch eingentlich nicht wirklich das problem.

Mir gehts um den Umgang der beiden ID´s und der User_ID, denn diese Benötige ich ja um die Daten des Richtigen Useres auszugeben.

Versteht man mich jetz besser?
 
Hi!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, könntest du doch einfach in deiner Projekt Tabelle einen Fremdnschlüssel einbauen.
Z.B.: UserID, der mit der dazugehörigen ID in deiner Personal Tabelle verknüpft ist. Und dann selektierst du letztendlich nur noch.

Die Anfrage könnte so z.B. aussehen:

Code:
SELECT * FROM Projekt,Personal WHERE Projekt.UserID=Personal.ID

Aber ich glaube du meinst etwas anderes, oder? ;)

Gruß,
meni
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir dies mit dem Fremdschlüssel noch etwas besser erklären? Weil genau da mein Problem liegt, ich weis nich genau wie man mit ID´s und eben diesen Schlüseln umgeht.

Leider habe ich auch im Netz noch keine gute erklärung dazu gefunden...
Falls du mir da eine Seite empfehlen kannst wäre ich dir auch sehr dankbar!

Noch kurz zur weiteren erklären was ich meine:

Die User ID hat nichts mit den beiden Tabellen zu tun, sondern ist nur die ID von dem Jenigen der etwas angelegt hat, wie z.B. ein Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ID hat schon etwas mit beiden Tabellen zu tun.

Ein kleines Beispiel:

Relation Projekt:

ID | UserID | Datum | etc.
------------------------------------
1 | 2 | .... | ....
2 | 3 | .... | ....
3 | 6 | .... | ....

Relation Personal:

ID | Vorname | Nachname
------------------------------------
1 | Max | Mustermann
2 | Harry | Kleistermann
3 | Lisa | Simpson

Und wie schon gesagt: Das Attribut UserID in der Relation Projekt ist ein Fremdschlüssel und somit auch eine Referenz auf das Attribut ID der Relation Personal.

Mit dieser Anfrage z.B.

Code:
SELECT * FROM Projekt,Personal WHERE Projekt.UserID=Personal.ID

kriegst du alle Leute raus mit ihren dazugehörigen Projekten. Also dann hast du im Zwischenergebniss z.B. Den Harry Kleistermann mit dem Projekt mit der ID 1 und allen anderen dazugehörigen Daten. Weil seine ID im Fremdschlüsselattribut-Wert in der ersten Zeile der Relation steht.

Kurz gesagt: Du ordnest mit Hilfe des zusätzlichen Attributs UserID ein Projekt einer jeweiligen Person der Relation Personal zu.

Hoffe das erklärt alles bissl besser :)

Evtl. hilft dir ja der Text auf dieser Seite weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück