2 Submit Buttons

sh0x

Erfahrenes Mitglied
Habe folgenden Code geschrieben:

Code:
function Reset() {

  // Radio Element löschen
  rObj = document.suchform.check_titel;
  for (var i=0; i<rObj.length; i++) if (rObj[i].checked) rObj[i].checked=false;  
  
  // Checkbox löschen
  if(document.suchform.check_text.checked) document.suchform.check_text.checked=false; 
  
  // Textfelder löschen 
  document.suchform.titel.value='';
  document.suchform.text.value='';
  document.suchform.submit();
}

Habe nämlich ein Formular und will, wenn ich auf den Button "Alles löschen" klicke, dass alle Angaben des Formulars gelöscht werden und dass das Formular ohne Parameter abgeschickt wird (weil er dann alles ausgibt). Das Löschen klappt auch. Nur schickt er das Formular nicht ab.

Er bringt folgenden Fehler: "Das Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht".
Aber mein Formular hat den Namen "suchform". Und ich dachte dass ich dann mit document.suchform.submit das Absenden auslösen könne.

Wo liegt mein Denkfehler?

Edit: Habe aus Verzweiflung schon dem "Zürücksetzen-Button" ein type="submit" verpasst. Dann schickt er aber bei Betätigen der Enter-Taste immer das Formular mit dem "Zürücksetzen-Button" ab. Löscht also alles. Das soll natürlich nicht so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich davor schon gelesen und finde sehr gut, dass du dieses Thema mal angesprochen hast. Ich habe daraufhin auch alle submits aus name und id entfernt -- leider ohne Erfolg.

Gelöst habe ich das ganze nun wie folgt:
Auszug aus dem Formular:
Code:
<body onLoad="Check();">
...
<td class="send">
        <input name="reset" class="button" onClick="Reset();" type="button" value=" Werte l&ouml;schen">
      </td>
      <td class="send">
        <input name="testen" class="button" type="submit" value=" Suche starten ">
      </td>
...

Benötigte Javascript-Funktionen:
Code:
function Check() {
  onkeypress="if(event.keyCode==13)document.suchform.testen.click();"
}

function Reset() {

    // Checkboxen löschen
  if(document.suchform.check_titel.checked) document.suchform.check_titel.checked=false;
  if(document.suchform.check_text.checked) document.suchform.check_text.checked=false; 
  
  // Textfelder löschen 
  document.suchform.titel.value='';
  document.suchform.text.value='';

}

Wenn du Anregungen hast, was ich vereinfachern und/oder optimieren kann, nur her damit, ich bin da echt offen ;-)
 
Naja...man muss das Rad nicht neu erfinden.

Zum Einen gibt es die JS-Methode reset()... damit löscht man Formulareingaben....

Zum Anderen gibt es den Reset-Button(type="reset"), der löscht ebenenfalls Formulareingaben.

Diese beiden Dinge könnten dir u.U. hilfreich sein.
 
das klappt leider nicht, da ich mit PHP zum Beispiel die _POST-Parameter auslese und wenn die erste Checkbox gesetzt ist, wird ein "checked" reingeschrieben. In diesem Fall löscht der Reset-Button oder ein JS-reset() die Daten leider nicht.

Ich habe es aber mit Javascript hinbekommen, indem ich, wie oben schon geschrieben, jedes Feld leer mache:
Code:
function Reset() {

    // Checkboxen löschen
  if(document.suchform.check_titel.checked) document.suchform.check_titel.checked=false;
  if(document.suchform.check_text.checked) document.suchform.check_text.checked=false; 
  
  // Textfelder löschen 
  document.suchform.titel.value='';
  document.suchform.text.value='';

}
 
Zurück