2 Sites, 1 cookie

AGSzabo

Mitglied
Sers Leute ... diesmal ist es was einfaches: ich möchte ein cookie unter zwei oder mehr Urls teilen, so dass es von allen Sites aus per Javascript gesetzt und gelesen werden kann. Derzeit erzeugt und liest jeder Site bei mir sein eigenes Cookie. Hmm?

gruesse,
Andreas
 
Cookies sind domain-abhängig und können nur in derselben Domain gelesen werden, in der sie auch geschrieben wurden.
Ein Cookie mit der Gültigkeit in der Domain .example.com gilt für example.com sowie allen Subdomains, also sub.example.com, foo.bar.example.com, etc. Wird die Domain nicht explizit angegeben, wird die aktuelle Domain verwendet. Einem Cookie, das von sub.example.com geschrieben wurde, wäre also auch nur für sub.example.com gültig, es sei denn, es wird explizit eine andere Domain angegeben.
 
Aha. Bedeutet das, dass es nicht machbar ist? Oder geht es, Wenn ich zB beim Lesen und beim Schreiben immer die eine Domain angebe (egal welche von den betroffenen Domains)?
 
Nur wenn beide Sites Teil derselben Domain sind. Fremde Domains können aus Sicherheitsgründen selbstverständlich nicht angegeben werden.
 
Indem du für beide den kleinsten gemeinsamen Nenner verwendest, bei foo.example.com und bar.example.com wäre das .example.com.
 
Ich habe das Problem jetzt gelöst indem ich die Coockie-Information per "?" und "&" in der URL-Zeile zwischen den verschiedenen Domains übergebe.
 
:offtopic:

Nur ein grundsätzlicher Hinweis für die Zukunft: Wie es scheint, lässt du dich von den Buttonbeschriftungen "Frage offen" und "Erledigt" in die Irre führen, denn du klickst sie immer entgegengesetzt des tatsächlichen Themenstatus an ;)

Unmittelbar nach dem Posten der Frage-/Problemstellung markierst du das Thema immer als "Erledigt", und wenn das Problem gelöst ist, setzt du seinen Status auf "Frage offen".

Schau mal in die Forenübersicht, da siehst du, dass dieser Thread nun neben dem Topic kein Häkchen mehr besitzt.

mfg Maik
 

Neue Beiträge

Zurück