2 Router per WLAN in einem Netzwerk betreiben

Hallo zusammen,

erstmal vorweg: Es gab etliche ähnliche Beiträge, die mir allerdings in meinem konkreten Fall nicht helfen konnten.

Aufgabe:
Ich besitze zwei Router. Da die Wohnung recht groß ist, möchte ich den ersten Router (Router1) in seiner kompletten Funktionalität beibehalten und den zweiten Router (Router2) lediglich als Access Point verwenden. Beide Router sollen per WLAN verbunden sein (damit ich mir das Kabel-Verlegen sparen kann).

Router1: Netgear WGR 614 v7
Router2: AVM Fritz.Box 3170

gewünschte Funktion Router1:
- Internetzugang
- WLAN

gewünschte Funktion Router2:
- das selbe WLAN, wie bei Router1
- auf angeschlossene USB-Geräte (Drucker, Festplatte) sollen über das gesamte Netzwerk zugegriffen werden

bisheriger Lösungsansatz:
die bisher besten Infos habe ich von http://www.nwlab.net/art/router-als-access-point/
Habe bisher bei Router2 die DHCP-Funktion abgeschaltet. IP-Adresse auf 192.178.1.2 gesetzt, und bei Router1 die IP-Adresse auf 192.168.1.1 gesetzt und die Adressenvergabe erst bei 192.168.1.3 beginnen lassen.
Auf der benannten Seite wird allerdings nur beschrieben, wie die Router per LAN verbunden werden, bei mir soll es WLAN sein.

Danke für hilfreiche Antworten.
Gruß, WSW
 
Weitere Einstellungen, die ich vorgenommen habe:
- verschlüsselung bei Router1 ausgeschaltet
- SSID beider Router gleich benannt
- Kanal beider Router auf 11
- Internetzugang bei Router2 auf bridged gestellt
- in diesem Zusammenhang DHCP-Server auf 192.168.1.1, Subnetz auf 255.255.255.0 und Standardgateway auf 192.168.1.1

bisher klappt's nicht.
 
Ja, sorry, Geduld hab ich momentan nicht so viel... aber egal...

Nun nochmal zu meinem Problem... Falls mir niemand speziell zu diesen Routern weiterhelfen kann...
Was genau müssten denn die beiden von mir beschriebenen Geräte leisten können?
 
Hallo, ich habe ähnliches mit der Fritz!Box 7050 umgesetzt und bin dabei so vorgegangen:

Box1 hängt am DSL-Modem und hat eine hat die 192.168.xxx.1 Box2 ist der AccessPoint und hat die 192.168.xxx.2 An beiden ist die Verschlüsselung auf WPA2 aktiviert. Des weiteren gibt es in der Fritz!Box einen Punkt "Repeater" im Menü WLAN. Dort musst du der Fritz!Box, die als Repeater arbeiten soll, dies mitteilen. Unter dem Reiter Sicherheit stellst du die Verschlüsselung ein.
Die Verbindung sollte dann klappen, auch wenn du die Verschlüsselung aktivierst und die SSID (beide Geräte müssen die gleiche SSID haben!) versteckst. Ich habe bei mir beides gemacht und zusätzlich noch den MAC-Adressfilter aktiviert.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie dein Fritz!Box Menü aussieht aber meines Wissens nach ist die Fritz!Box für solche Dinge prinzipiell ausgelegt und die Menüs unterscheiden sich im Großen und Ganzen nur unwesentlich voneinander.

Edit: Achso, im Repeater-Modus muss DHCP aktiviert sein! Nur die "Ansprech-IP" muss natürlich geändert werden. Außerdem musst du die angeschlossenen Geräte für dein Netz auch freigeben. Dazu sollte es einen Menüpunkt in deiner Fritz!Box geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,

ich habe noch einmal versucht, die Einstellungen so vorzunehmen, wie Du's beschrieben hast. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass die beiden Router zusammen arbeiten.
Wie kann ich denn prüfen, ob der Router, der als Repeater arbeiten soll, erfolgreich im Netzwerk eingebunden wurde. Also über's WLAN anpingen kann ich den nach Vollendung der Einstellungen nicht.
 
Hmm, das ist merkwürdig. Welcher von beiden ist denn der Repeater? Versuch die Fritz!Box als diesen zu verwenden. Ich kenne jetzt das Menü von
Netgear nicht aus dem Kopf. Bei der FB sieht man im WLAN-Monitor welche Geräte angemeldet sind. Hat sich der Netgear mit der FB verbunden, sollte
im Repeater der Eintrag Basisstation und der Basisstation der Eintrag Repeater zu lesen sein. Sind beide auf dem gleichen Kanal? Hast du in beiden Geräten
die MAC-Adresse des jeweils anderen eingetragen?
Es könnte sein, dass die beiden Geräte nicht miteinander kommunizieren wollen, kann ich mir aber nicht vorstellen ... *grübelkopfkratz*

So sieht mein Menü in der FB des Repeaters aus ...
 

Anhänge

  • screenshot.JPG
    screenshot.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 259
Hallo Tom,

Die Basisstation finde ich jetzt im WLAN-Monitor des Repeaters (FritzBox),
den Repeater allerdings nicht in der Basisstation (Netgear).

Der Kanal ist bei beiden Routern gleich eingestellt, genauso wie die SSID.
Die MAC-Adresse der Basisstation habe ich beim Repeater (FritzBox) eingetragen.
Beim Netgear (Basisstation) finde ich keine Möglichkeit die MAC-Adresse des Repeater einzutragen.

Beim Netgear habe ich bei "Router als DHCP-Server verwenden" als "erste IP-Adresse" 192.168.1.3 eingetragen.
Der Repeater hat allerdings die 192.168.1.2. Ich hoffe, das ist in Ordnung.

Muss ich dem Netgear irgendwo explizit sagen, dass er Basisstation ist?
Oder die Einstellung WDS suchen? die Hab ich im Handbuch des Netgears nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das sieht schon mal so schlecht nicht aus. Welche Verbindungsdaten zeigt dir denn der Monitor in der Fritz!Box? Sollte vor der Basisstation ein grüner Punkt sein und eine Verbindungsqualität angezeigt werden, dann sollte es schon funktionieren. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das in der Basisstation eingetragen sein muss. Normalerweise muss der Repeater ja nur die Signale von der Basis erhalten. Also am besten du probierst einfach mal ob du an der Fritz!Box Internet bekommst. Schließe dazu einfach an einen Netzwerkport einen Rechner an und rufe eine Internetseite auf. Bekommst du zu sehen was du aufgerufen hast, dann gehts. Per WLAN kannst du einfach in den Verbindungseigenschaften deiner WLAN-Verbindung nachschauen mit welcher IP dein Rechner verbunden ist. Sollte da die des Repeaters stehen, ist alles prima.
Was die IP-Adressen angeht, es ist nicht soo wichtig welche Adressen du da zuweist. Wichtig ist nur, dass beide im selben Adressraum liegen, also 192.168.1.xxx wobei das xxx variieren kann.
 

Neue Beiträge

Zurück