2 router hinternander schalten

fabphp

Mitglied
halle,
ich habe das vergnügen in unserem haus wlan zu installieren. nun habe ich einen router der ans modem angeschlossen ist und von diesen noch ein wlan-router abgeht. nun wollt ich fragen wie ich die einstellungen der beiden machen muss. sprich eigentlich nur die einstellungen dür den wlanrouter denn der ander läuft ja einwandfrei mit dhcp.
der 2. router soll also nur für wlan zuständig sein.
vielen dank schon mal im vorraus
 
Du musst dem WLAN Router sagen das der Standartgateway der erste Router ist also z.B. 192.168.0.1 und am besten ne feste IP zuweisen die im selben Subnet liegt (hier 192.168.0.222 z.B.)
Unter Verbindung
Bei meinem Router kann ich einstellen das meine Verbindung keine daten benötigt (Am besten in der Anleitung kucken da steht das drinne)
 
Das ist ganz einfach. Du nimmst beim W-Lan Router die einstellungen für DHCP usw raus. Dann versetzt du die beiden Netzwerkgeräte in einen IP-Kreis z.B. Router: 192.168.0.1 W-Lan Router: 192.168.0.2
Das wars schon. Habe das selbe hier zuhause und es läuft. Habe mir es aber bissel schwieriger gemacht. Ich router mein W-Lan. Aber das brauchst du nicht. Das da oben geht ohne probleme.
 
hi, danke für die antworten
so habe ich es auch gemacht.
erster router (dhcp) hat die 192.168.123.254 im subnet 255.255.255.255 und der wlan-router (statisch) hat die 192.168.123.253 im geichen subnet. dem wlan-router habe ich als standard gateway die ip des ersten routers gegeben. soweit wie ihr es beschrieben habt. ich kann den den ersten router auch pingen aber ich bekommen keine verbindung ins internet. liegt das vielleicht an den dns einstellungen oder so? ich kann auch nicht übers wlan an die router-konfiguration des ersten routers.
zudem kann ich noch wan adressen beim wlan-router einstellen. brauch ich das oder kann ich das auf 0 stellen?

kurz noch zur technischen seite: kabel vom modem in wan eingang des ersten routers (d-link) und von einem ausgang kabel zum wan eingang vom wlan-router (sitecom). brauch ich da evtl. ein cross-overkabel? habe so was gelesen.

ich weiss echt nicht wo da der fehler sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sind denn deine Router im Klasse-D Netz?(255.255.255.255)
Im Klasse-D netz kannst du fast keine Hosts beherbergen.
Du hast doch sicherlich die möglichkeit die IPs der Router zu ändern oder?
Nimm Am besten den Bereich 192.168.0.1-X und die Subnetmask in 255.255.255.0. Somit hast du 254 Host zur verfügung.
Im W-LAN Router musst du kein Gateway einstellen da diese beiden Router im selben netz sind. Dies kann nur erforderlich sein, wenn 2 netze hast und die in verschiedenen ip-kreisen sind.
Nimm mal das GW raus und teste es mal. Sollte normalerweise funktionieren.
Gruß
 
ohhh mansen
ich kann am ersten router die subnet nicht ändern (d-link Multi-Functional Broadband NAT Router (R1.93s))
was ärgerlich.
kann ich denn im d-netz nicht 254 abzüglich der router unterbringen?
 
Hmm Kenne mich da mit Klasse-D nicht aus, da die dinger für "bestimmte" sachen definiert sind. Wüsste auf anhieb auch nicht für was. Die IPs dieser klasse fangen in der Regel auch mir 254 oder 255 an also fast genau so wie die Subnetmask.
 
aber komisch das ich die nicht in en c-netz ändern kann.
und reichen müsste ein d-netz an hosts auf jeden fall auch. ich glaub nicht das das ganze problem daran liegt.
dank dir auf jeden fall für deine hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann aber sein. Eine Klasse C IP Adresse und ein Klasse D Subnetzmaske lassen nur einen host zu.
Pingen konntest du oder?
 
ja pingen kann ich beide router über wlan, über kabel aber nur den ersten router und nicht den wlan-router.
was belibt mir denn dann noch? muss ich 2 netzwerke machen?
es könnte aber auch sein, da ich ja pingen kann nur nicht vom router weiter ins internet komme das ich ein crossover kabel zwischen den routern brauch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück