2 Programme kommunizieren

Fridulin

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich wollte gerne einmal wissen ob und wie es möglich ist wie 2 Programme miteinander kommunizieren können, sprich eine Variable übergeben kann.

Viele Grüße und vielen Dank im Vorraus.
Fridulin
 

yan1

Erfahrenes Mitglied
Wenn du eine Variable "übergeben" willst, müsstest du auf den Speicher des anderen Prozesses zugreifen können.

Entweder du schreibst den Inhalt der Variable in eine Datei oder du kommunizierst über Sockets, Pipes oder ähnliches.

Dann hast du praktisch einen Stream zur Verfügung indem der eine Prozess schreiben kann bzw. der andere Prozess davon lesen kann ;-)

Lg, Yanick
 

Fridulin

Erfahrenes Mitglied
Hi,

vielen dank für deine Antwort, über einer Datei wäre natürlich das einfachste, wollte ich allerdings ungerne machen. Über deine andern beiden Wege werde ich mich mal auf der Suche machen ob ich da ein Tutorial finde. Falls du oder jemand anders eins findet, wäre es schön mir bescheid zu geben.

Viele Grüße und eine gute Nacht wünsche ich.
Fridulin
 

Fridulin

Erfahrenes Mitglied
Hi Cosmo,

vielen Dank, ich hatte ehrlich gesagt noch nicht die Zeit mich über "Singleton" genauer zu Informieren und mir dein Beispiel genauer zu verinnerlichen. Ich hoffe das ich in nächster Zeit wieder mehr Zeit habe um dies nachzuhohlen.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank
Fridulin
 

JensG

Erfahrenes Mitglied
Hallo Fridulin,

warum benutzt du dazu nicht .NET Remoting. Damit kannst du zwischen .NET
Programmen kommunizieren die sich auf einen Rechner oder im Netzwerk, Internet
befinden.
Die Kommunikation über Dateien paktiziere ich zwar auch aber nur wenn die
andere Anwendung nicht von mir bzw. nicht in .NET entwickelt wurde.

Gruß
Jens