2 Passwörter auf Gleichheit prüfen

C

Comenius

Guten Morgen ;-)

Da ich nicht so recht weiß, wie man mein Problem nennt, konnte ich auch nichts Hilfreiches bei Google und Co finden :)

Ich poste einfach mal, was ich habe *g*

<form name="Formular" action="registermail.php" method="post" onSubmit="return chkFormular()">
...
<label class="left">&nbsp;&nbsp;&nbsp;Passwort:*</label>
<input type="text" name="Passwort1" size="20" class="registerform" /> <br>
<label class="left">&nbsp;&nbsp;&nbsp;Pass.wdh:*</label>
<input type="text" name="Passwort2" size="20" class="registerform" />
...

Das ist jetzt einfach ein stink-normales Html-Formular, in dem man sich registrieren kann. Dazu verlange ich eine Passworteingabe und darunter, (falls man sich mal vertippt) die Wiederholung des o.g. Passwortes.

Sodale, damit ich nicht jeden User selber registrieren muss, habe ich mir gedacht, das Java machen zu lassen.

...
if(document.Formular.Passwort1.value == "") {
alert("Das Feld Passwort wurde nicht, oder fehlerhaft ausgefüllt!");
document.Formular.Passwort.focus();
return false;
}
if(document.Formular.Passwort2.value == "") {
alert("Die angegebenen Passwörter stimmen nicht überein!");
document.Formular.Passwort2.focus();
return false;
}
...

Hmmm, da ich aber eine absolute Pfeife in Java bin, habe ich keine Ahnung, wie man jetzt die beiden Passwörter miteinander vergleichen lassen kann und ggf. eine Meldung ausgeben lässt. (Ich hab schon die geschichte mit != probiert... ich verweise nur auf das Wörtchen "Pfeife" *g*)

Ich wäre für Hilfe, egal welcher Art dankbar!
Sei es ein Link für außerhalb (google ;) )
oder schon ein behandeltes Thema hier im Forum!

Gruss
Commi
 
Ich hab schon die geschichte mit != probiert
...und das hat nicht funktioniert:confused:
Code:
if(document.Formular.Passwort1.value != document.Formular.Passwort2.value) {
alert("Die angegebenen Passwörter stimmen nicht überein!");
document.Formular.Passwort2.focus();
return false;
}
 
Guten Morgen,

Ich habe den Fehler gemacht, dass ich Passwort1 eingeklammert, dazwischen != geschrieben und Passwort2 wieder eingeklammert habe.

Jetzt habe ich nur leider immer noch ein Problem.

Wenn ich in das eine Feld "123" und in das andere "321" schreibe, kommt die Meldung, dass Sie nicht überein stimmen.
Lasse ich aber das erste Passwortfeld aus und klicke auf absenden, wird die nächste Seite gestartet.
Lasse ich das zweite aus, kommt die Meldung, dass sie nicht überein stimmen und die nächste Seite wird trotzdem gestartet.

Also, irgendetwas stimmt da noch nicht so ganz *g*
Vielleicht könnt ihr mir ja auch eine Seite geben, in der java gerade im Umgang mit Formularen etc. erklärt wird.

PS.: Gibt es eine möglichkeit in Java, wenn man zb. ein Feld "PLZ" hat, dass das Feld max. 5 Zahlen enthalten darf ? (das man in ein Feld nur Zahlen eingeben darf, kann ich schon. Nur das mit den 5 Stellen, fehlt mir noch)

Oki Doki, ich freue mich schon auf Antworten ;-)
Achja, Thx Sven Mintel ;)
Gruss
Commi
 
Zu deinen PLZ:
Also eine richtige Funktion fellt mir da nicht ein ich weiß es aber nicht 100%. Mathematisch kannst du dieses Prob aber lösen.

PHP:
if(plz/10000>=1 AND plz/10000<10)
{
//weiter
}

Begründung:

Eine PLZ muss 5 Stellen haben und die min. PLZ ist 10000. Wenn du durch 10000 rechnest muss min. eine 1 rauskommen. Ist der wert kleiner handelt es sich um eine 4 Stellige Zahl. Ist der wert größer oder gleich 10 handelt es sich um eine 6 stellige Zahl.

Oder wenn das auch ausreicht lass im Inputfeld nur max 5 Zeichen zu.
PHP:
<input type=... maxlength=5>
 
1. : Java ist nicht gleich (!=) JavaScript!

2. : Passwortvergleich wäre vielleicht besser so zu lösen:

Code:
function pass()
{
if(document.Formular.Passwort1.value != document.Formular.Passwort2.value &  document.Formular.Passwort2.value != document.Formular.Passwort1.value)
{
	alert("Die angegebenen Passwörter stimmen nicht überein!");
	document.Formular.Passwort2.focus();
	return false;
}
}
 
Und wie kann ich das jetzt in mein bisheriges Script, dass sich auf das Formular bezieht einbauen ?
Habe jetzt das alte geschlossen und deine funktion pass in ein neues <script> geschrieben. Wenn ich es so speichere und auf den Webspace lade, werden die beiden Passwort-Felder einfach ignoriert.
Heißt, egal was ich eingebe (oder auch nichts eingebe) es wird die nächste Seite geladen.
Gruss
Commi
 

Neue Beiträge

Zurück