2 Monitore und 2 unabhängige Laptops

Dragonate

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe ein Notebook, an das ich zusätzlich einen Monitor angeschlossen habe. Jetzt nutze ich die Dualview Einstellung.
So kann ich von meinem Hauptmonitor z.B. Dokumente auf den anderen rüberziehen.

Ich möchte aber das der 2te Monitor ein eigenes Desktop hat, quasi wie es bei glaube ich Linux etc gibt, Desktops zum Durchschalten, auf einem nutze ich dann Desktop1 und auf dem anderen Desktop2. Wie mache ich das ? (Nutze Windowx XP-P.)
 
Hallo Dragonate,

so wie du dir das vorstellst geht das meiner Kenntnis nach nicht. Auch nicht unter Linux, denn wenn man dort den Desktop wechselt, so werden beide Monitore auf den anderen Desktop gewechselt. Die beiden Monitore bilden also zusammen den Desktop.

Dennoch gibt es eine Lösung, die deinem Wunsch zumindest optisch sehr nahe kommt. Du kannst auf dem zweiten Monitor ein virtuelles Betriebssystem im Vollbildmodus laufen lassen. Damit hat man dann 2 Startleisten auf jedem Monitor, kann das Hintergrundbild beliebig wechseln usw. Allerdings würde man für Windows auch 2 Lizenzen benötigen. Aber mit Linux sieht es ziemlich cool aus, wenn man mit der Maus vom einen Monitor auf den andern rübergeht und plötzlich in einem anderen Betriebssystem ist.

Vielleicht erörterst du nochmal genauer, was du denn auf dem zweiten Monitor genau machen willst, je nachdem finden sich vielleicht ja Lösungen.

Grüße
fluessig
 
Naja, ich würde es schon als ziemlich praktisch empfinden, wenn ich alleine von beiden Bildschirmen seperat Firefox öffnen kann, und nicht Firefox 2 mal öffnen, und dann ein Fenster in den anderen rüberzuschieben.
Das wäre denke ich der Hauptverwendungswunsch, den Fuchs von beiden Monitoren aus ausführen.
 
Wenn du Windows 7 benutzt kannst du ein Fenster mit Win+Shift+Links oder Rechts zwischen deinen Monitoren hin und herschieben, funktioniert astrein. Auch der arbeitsaufwand das Fenster zu schnappen und rüberzuziehen ist kein Ding.
Unter WinXP oder Vista kannst du solche Tastenkombinationen zB mit UltraMon oder DisplayFusion nachrüsten. Dadurch hast du dann auch eine zweite Taskleiste auf deinem anderen Monitor die nur die Programme anzeigt die auch auf diesem Monitor aktiv sind. In der Hinsicht kann ich DisplayFusion empfehlen.
 
So, @ Marius

Ich hab mir UltraMon runtergeladen, weil das von deinen beiden Programmen von der Beschreibung am besten passte.
Das ist echt schon cool und fast das, was ich mir vorgestellt habe.
Jetzt kann ich per Tastenkombination die Fenster fix rüberschieben, und habe diese dann auch in einer seperaten eigenen Taskleiste.

Das einzige wären halt, eigene Verknüpfungen, die ich somit Doppelt bräuchte. Kann ich vielleicht irgendwie nur bestimmte Verknüpfungen spiegeln ? Das würde dann meinem Wunsch vollständig entsprechen !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar gesucht aber nichts dergleichen gefunden. Ne möglichkeit wären Verknüpfungen mit Parametern die das Fenster auf dem richtigen Monitor plazieren. Wird wohl nur mit zB AutoHotkey möglich sein und entspricht nciht ganz dem Konzept 2er Desktops. Das übersteigt mit dem Aufwand wahrscheinlich auch den Nutzen.
 
Zurück