2 Monitore - nur einer geht (UBUNTU)

Filewalker3

Grünschnabel
Hallo,
Ich habe mir vorgestern Ubuntu Gutsy Gibbon parrallel zum WinXP installiert und bin absoluter Linux-Neuling!

Hab zwei TFTs (19+17'') aber unter Ubuntu läuft stets nur einer, mal der mal der andere. Meine Graka wird auch nicht richtig erkannt und in der Liste zum manuellen Treiber auswählen ist sie bei mir nicht aufgeführt.

nVidia PCX5300
19'' DVI +17'' VGA (TFTs)

Ich verstehe das nicht da manchmal der 19er angeht und das sogar mit 1024x1280.
Die Grafik Effekte aus Compiz funktionieren auch nicht.
Bitte um schnelle Hilfe! Danke schonmal
 
Hi. Also das klingt ganz danach, als wenn der nvidia Treiber nicht geladen worden wäre.
Bei Gutsy gibts ja jetzt(naja ok ich glaub bei der Vorgäner Version auch schon) unter:
"System -> Administration->Verwaltung eingeschränkter Treiber" nen Menüpunkt, wo deine Karte evenutell stehen könnte. Schau einfach mal nach und falls sie dort drin steht, dann einfach mal aktivieren
Auch muss auf jeden Fall das Paket linux-restricted-modules-generic installiert sein, wobei ich denke, dass es eigentlich bei einer normalen Installation von ner Live CD schon dabei ist. Versuch einfach mal das von oben und meld dich falls es nix war
 
Schau einmal unter System -> Systemverwaltung -> Bildschirme und Grafik

Dort kannst du einstellen wie die Monitore angesprochen werden sollen und auch den Grafikkartentreiber auswählen.

Und riddler16: Es gibt mehr Hersteller als Nvidia. Von daher wäre ein Laden des Treibers ja auch unsinnig wenn er nun eine Matrox oder ATI Karte hat ;)

Und falls es sich um Nvidia handeln sollte erstmal folgendes ins Terminal eingeben:

Code:
sudo apt-get install nvidia-glx

Und eben diesen Treiber kannst du dann unter eingeschränkte Treiber auswählen.
 
will ja jetzt nicht irgendwie komisch oder so klingen aber meinst du nicht, dass bei einer Bezeichung wie: nVidia PCX5300
eine nVidia Karte im Rechner ist? Also klingt mir nicht sehr nach ATI oder anderen Herstellern ;)
 
Danke riddler16 und Raubkopierer, :)

Die Graka wird nun als nVidia erkannt aber unter Win kenne ich es so, dass das Modell erkannt wird, noch steht nur bei Graka: nVidia.

jetzt ist bei "System -> Administration->Verwaltung eingeschränkter Treiber"
das Häckchen bei "beschl. Treiber für alle nVidia Modelle"

Auf jeden Fall gehen jetzt die tollen Grafikeffekte von Compiz! Echt cool!

Ein Problem bleibt aber:
unter System -> Systemverwaltung -> Bildschirme und Grafik
zeigt mir ubuntu nur den 17'' TFT (hängt am VGA).
Gibt es keinen Weg den 19'' TFT (am DVI) zum laufen zu bringen.

Ein Anfang wäre zB. ein gleiches Bild auf beiden oder min das Bild auf dem 19''.
Toll wäre wenn der Desktop auf den kleine erweitert werden könnte so wie bei WInXP (Dualview heißt's glaub ich).

Ich weiß nur: durch rumklicken kommt man da nich weiter, könnt ihr mir nochmal irgenteinen code dafür posten?

Danke für die bisherigen Antworten!
 
Du hast doch in System -> Systemverwaltung -> Bildschirme und Grafik die Möglichkeit beide Monitore einzustellen. Dort wählst du eben einen Monitor als Hauptbildschirm und einen als Zweitbildschirm wo du eben wählen kannst, ob du den Hauptbildschirm erweitern oder spiegeln willst. Und für die Grafikkarte ist nvidia schon richtig, da das das proprietäre Treibermodul ist, das für alle Nvidia Karten zuständig ist.
 
aber das meine ich ja, unter "Bildschirme und grafik" ist NUR der 17'' aufgelistet!

=> Alle optione Unterhalb des Hauptbildschrim-Button sind grau!

Warum wird der andere nich' aufgelistet, wenn das mit dem Treibermodul richtig is und's and der Graka nich liegt weils unter WinXP auch geht?
 
HILFE - Es geht immer noch nicht

unter "Bildschirme und grafik" ist NUR der 17'' aufgelistet!

=> Alle optione Unterhalb des Hauptbildschrim-Button sind grau!

Warum wird der andere nich' aufgelistet, wenn das mit dem Treibermodul richtig is und's and der Graka nich liegt weils unter WinXP auch geht?

Was bringt mir ein Ubuntu wenn's nur auf dem kleinen Nebenbildschirm läuft

Weiß den niemand hier wie sich das beheben lässt?

Ich wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte. Danke!
 
Hallo Filewalker3,


zunächst mal, poste doch bitte (innerhalb von Code-Tags) deine xorg.conf. Ohne die ist ein Ferndiagnose schwierig. Und hast du dir diesen Wikiartikel hier schon zu Gemüte geführt? http://wiki.ubuntuusers.de/Dualview

NACHTRAG:
Um an den Inhalt deiner xorg.conf zu kommen, mach das folgende:
  • Öffne Nautilus
  • Geh auf Dateisystem
  • Geh in das Verzeichnis /etc/X11/
  • Öffne die Datei xorg.conf und kopiere deren Inhalt mit Alt+a und Alt+c in die Zwischenablage
  • Füge das ganze in deinen nächsten Beitrag hier ein


Lieben Gruß, Niko :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück