2 Monitore - nur einer geht (UBUNTU)

Filewalker3

Grünschnabel
Hallo,
Ich habe mir vorgestern Ubuntu Gutsy Gibbon parrallel zum WinXP installiert und bin absoluter Linux-Neuling!

Hab zwei TFTs (19+17'') aber unter Ubuntu läuft stets nur einer, mal der mal der andere. Meine Graka wird auch nicht richtig erkannt und in der Liste zum manuellen Treiber auswählen ist sie bei mir nicht aufgeführt.

nVidia PCX5300
19'' DVI +17'' VGA (TFTs)

Ich verstehe das nicht da manchmal der 19er angeht und das sogar mit 1024x1280.
Die Grafik Effekte aus Compiz funktionieren auch nicht.
Bitte um schnelle Hilfe! Danke schonmal
 
Hi. Also das klingt ganz danach, als wenn der nvidia Treiber nicht geladen worden wäre.
Bei Gutsy gibts ja jetzt(naja ok ich glaub bei der Vorgäner Version auch schon) unter:
"System -> Administration->Verwaltung eingeschränkter Treiber" nen Menüpunkt, wo deine Karte evenutell stehen könnte. Schau einfach mal nach und falls sie dort drin steht, dann einfach mal aktivieren
Auch muss auf jeden Fall das Paket linux-restricted-modules-generic installiert sein, wobei ich denke, dass es eigentlich bei einer normalen Installation von ner Live CD schon dabei ist. Versuch einfach mal das von oben und meld dich falls es nix war
 
Schau einmal unter System -> Systemverwaltung -> Bildschirme und Grafik

Dort kannst du einstellen wie die Monitore angesprochen werden sollen und auch den Grafikkartentreiber auswählen.

Und riddler16: Es gibt mehr Hersteller als Nvidia. Von daher wäre ein Laden des Treibers ja auch unsinnig wenn er nun eine Matrox oder ATI Karte hat ;)

Und falls es sich um Nvidia handeln sollte erstmal folgendes ins Terminal eingeben:

Code:
sudo apt-get install nvidia-glx

Und eben diesen Treiber kannst du dann unter eingeschränkte Treiber auswählen.
 
will ja jetzt nicht irgendwie komisch oder so klingen aber meinst du nicht, dass bei einer Bezeichung wie: nVidia PCX5300