2 monitore: 2 Grafikkarten - gleiche auflösungen?

keon

Grünschnabel
hi

Hab mich auf erem Forum schon ein bißchen eingelesen aber ein par Fragen hätt ich noch:

Ich will in baldiger Zukunft mein Blickfeld etwas erweitern sprich mit mehreren Monitoren arbeiten aber wie: (es sollen 2 verscheidene desktops nebeneinander dargestellt werden)

Wenn ich nicht sofort eine neue Karte kaufen will und meine agp geforce 4100 nur einen vga ausgang hat kann ich ne zweite pci reinstecken. wie konfiguriere ich die dann? gibts im bios eine primären und sekundären Monitor oder laufen sowieso immer beide. ist die Lösung überhaupt sinnvoll? Hab dann ja im Windows unter anzeige 2 grafikkarten die ich unterschiedlich konfigurieren kann - wie lass ich die aber dann unterschiedliche Bilder anzeigen?

Grunsätzliches: Habe im Moment eine 19 zoll Röhre - kann ich den zweiten Monitor nur mit der gleichen auflösng betreiben ( wäre sonst ja ziemlich eingeschränkt wenn ich einen 15 tft mit xga nehme)

grüße

keon
 
:) Ja und Nein :)

Wenn Du zwei GraKas vom gleichen Chip-Hersteller hast, ist alles sehr einfach.
Ich gehe davon aus, Du arbeitest unter WinXP ?
Steck die zweite Karte rein und im Normalfall bootet der Rechner mit der AGP-Karte.
In Win aktivierst Du die zweite Karte bei den Anzeigeeinstellungen, wo ausgesucht werden
kann, welche GraKa welchen Monitor anzeigen soll. Du kannst verschiedene Auflösungen zeigen lassen. Und Du entscheidest dort auch, ob ein Screen mehrmals gezeigt werden soll, oder
ob Du den Desktop erweitern möchtest.

Aber eine billige AGP-Geforce MX4 (~40€) mit zwei Monitoranschlüssen ist schneller und
besser konfigurierbar als ein System mit einer zusätzlichen PCI-GraKa.

mfg chmee
 
Zurück