2 Mitarbeiter an einem PHP-Projekt.

Shooter2k

Erfahrenes Mitglied
Hallo Forum,
ich möchte mit einen Arbeitskollegen zusammen an einem PHP Projekt arbeiten. Ich stelle mir das ungefär so vor. Wenn Mitarbeiter 1 an der Index.php arbeitet, steht die Datei für Mitarbeiter 2 nur zum lesen zur Verfügung. Erst wenn Mitarbeiter 1 sich "ausgecheckt" hat, kann Mitarbeiter 2 die Datei wieder schreiben.

Gibt es dafür eine fertige Entwicklungsumgebung? Oder ist es vielleicht auch mit Zend Studio 8 möglich? Wie nennt man das?

Danke im vorraus.

Besten Gruß
 

oneof6

Mitglied
Hi,

ich schätze jetzt mal Du sucht ein "Versionskontrollsystem" z.B. Subversion (free). Du lädst die Datein in ein Repository, wenn Du an einer arbeitest ist diese für andere zum Ändern gesperrt. Du kannst Dir unterschiede Deiner lokalen Dateien zu denen im Repository anzeigen lassen und und und...
Zu Subversion gibt's ne Menge im Inet, ich hab' aber lange nicht mehr damit gearbeitet. Viele IDEs haben auch plugins die sowas unterstützen, Netbeans glaub' ich (ist ja auch PHP tauglich).

Gruß,
OneOf6
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim Bureck

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Zu solchen Versionskontrollsystem füllen andere ganze Bücher, deswegen am besten mal Kurzbeschreibungen durchlesen. Hier mal ein paar Lesetipps:

» Versionsverwaltung (allgemein gehalten)
» Subversion (zentrale Versionsverwaltung)
» Git (verteilte Versionsverwaltung, sehr im Kommen momentan)

Weiterhin findest du über Google recht schnell Anleitungen, wie du die System aufsetzen kannst. Für OpenSource Projekte gibt es auch massig Hoster, die dir ein umfangreiches System anbieten (z.B. SourceForge oder Github), sodass du nicht selbst einen Server aufsetzen musst.

Best regards