2 Materialien auf ein Objekt?

JCM

Grünschnabel
Hallo

Also ich bin ein ziemlicher Neuling in C4D.
Ich hab es allerdings zustande gebracht eine Schneelandschaft zu machen. Berge hab ich auch (einfach ein Landschaft Grundobjet wo die Höhe und ein bißchen andere Dinge verändert wurden) und da ist dann auch schon das erste Problem vorhanden: Ich weiß nicht wie ich es mache, dass auf der oberen Hälfte der Berge Schnee als Material ist und unten Stein.
Die Materialien hab ich schon aber das es eben so getrennt ist und gut aussieht kann ich noch nicht.
Ich hoffe, dass mir jemand eine detailierte Lösung geben kann, denn wie gesagt ich bin noch ein ziemlicher Anfänger.
Besten Dank schon mal

JCM
 
War heute schonmal im hier.
Gib deiner ganzen Landschaft die Felstextur, markiere die Polygone, die mit Schnee bedeckt werden sollen und friere die Selektion im entsprechenden Menü ein. Vergib einen Namen, wie "Bergspitzen". Dann gibst du der Lanschaft die Schneetextur, beschränst sie allerdings auf die Selektion, die du eingefroren hast (Namen angeben).
Allerdings wirst du da wohl ziemlich harte Ränder kriegen, also solltest du mit der Deckkraft des Schnees im unteren Bereich etwas spielen.
 
Also Erfahrung ist schon ne tolle Sache.
Ich glaub jetzt müsste ich zurecht kommen... und wenn nicht, naja dann meld ich mich eben wieder.

Vielen Dank erst mal an alle :)
 
Ich hab ein ähnliches Problem bei einem Charakter.
Ich möchte ein Glanzlicht auf den Haaren aber nicht im Gesicht, aber die Haartextur soll erhalten bleiben.
Ich hab die Gesichts/Haartextur auf das Objekt gelegt und dann ein Material ohne Farbe (nur Glanzlicht) darüber gelegt, additiv hinzumischen gewählt und auf die Haarpolygone beschränkt.
Das Problem ist dass die Haare total schwarz werden und das Glanzlicht haut auch nicht hin.
Kennt das Problem jemand?
Danke für Hilfe.

xxx
 
Guten Abend!

Hoffe dich richtig zu verstehen...
Könntest du nicht deine Gesichts-Haar-Textur kopieren, und die Kopie mit aktiven Glanzlichtern auf die Selektion beschränken?

Grüße

axn
 
Hi!

@Glanzlicht: es funktioniert der umgekehrte Weg:
Du erstellst zwei Texturen, Glanzlicht _1 und Glanzlicht_2 und weist diese per "Auf Selektion beschränken" dem Gesicht und den Haaren zu. Dazu addierst Du nun Deine Kopf-Textur, allerdings zwei mal, jeweils für ein "Glanzlicht".
Material-Tags im Objekt-Manager von links nach rechts:
Glanzlicht_1
Kopf-Material "Textur additiv hinzumischen"
Glanzlicht_2
Kopf-Material "Textur additiv hinzumischen"
 
Zurück