2 mal den gleichen Text übereinander?

2Pac

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich bin sehr neu mit dem Arbeiten von Cinema 4D und habe die Version XL Release 6! Ich hätte gerne, dass ich einen Text in 2 verschiedenen Farben übereinander Lege. Jedoch sollte dabei der obere Text etwas kleiner sein, damit es so aussieht, als würde er aus der Mitte des anderen kommen.

Muss ich dafür jeden Buchstaben einzeln machen, oder geht das auch irgendwie anders bzw. schneller ? :)
 
Hi!

Ich hoffe ich verstehe Dich richtig:
1) Du kannst den einen Text mit "Deckflächen und Rundung" des ExtrudeNurbs "vergrößern -> Start-Radius
2) Du kannst per Struktur / Spline bearbeiten / Umriß erzeugen (Werkzeug-Attribute: Neues Objekt erzeugen) das in eine Spline konvertierte Text-Spline "verkleinern" und "vergrößern"

(beide Funktionen gab's in der v6 doch schon, oder? :) )

Liebe Grüße,
Mark.
 
Ja die gibt es soweit ich das beurteilen kann. Habe ja bisher nur wenig gemacht aus technischen Gründe (Neuling). Aber danke schonmal ich werd das mal testen ;)
 
Entschuldigung für den Doppelpost aber ich habe ein Problem. Ich weiss ja wie man ein Text erstellt und dem ein Extrude-Nurb gibt, damit es wie 3D aussieht. Aber wenn ich jetzt auf Struktur klicke und dann Spline bearbeiten gehe, dann kann ich dort nur Querschnitt machen, nichts der anderen. Alles grau ausgeblendet bis auf das eben erwähnte.

Woran liegt das und wie kann ich das weg bekommen ? Muss ich eventuell wie bei Photoshop Ebenen auf Hintergrund reduzieren machen? Oder das Objekt erst rastern wie Text den man transformieren muss in PS. (Benutze Photoshop 3 Jahre jetzt und bin erst vor kurzem Zwecks Webdesign auf Cinema 4D umgestiegen, um Logos entwerfen zu können)

Danke schonmal

2Pac
 
Hi!

Deine "Vermutung" geht in die richtige Richtung: es gibt "Grundobjekte" und "Spline-Grundobjekte" (wie z.B. Dein Text-Spline eines ist). Diese Grundobjekte sind Parametrisch Manipulierbar und in dem Sinne keine "Bearbeitbaren" Polygon- bzw. Spline-Objekte.
Zum "Bearbeiten" müssen sie "Konvertiert" werden (Shortcut C). Aus den parametrischen Grundobjekte werden Polygone oder Splines...

Liebe Grüße,
Mark.
 
2Pac hat gesagt.:
Hallo!

Ich bin sehr neu mit dem Arbeiten von Cinema 4D und habe die Version XL Release 6! Ich hätte gerne, dass ich einen Text in 2 verschiedenen Farben übereinander Lege. Jedoch sollte dabei der obere Text etwas kleiner sein, damit es so aussieht, als würde er aus der Mitte des anderen kommen.

Muss ich dafür jeden Buchstaben einzeln machen, oder geht das auch irgendwie anders bzw. schneller ? :)

Auch wenn das vielleicht etwas Arbeit ist (hängt zumindestens mit der Wortlänge, also der Buchstabenanzahl zusammen), würde ich jeden Buchstaben einzeln machen.

Also einfach einzelne Buchstaben im Extrude-Nurb haben - das is ja klar. Und dann dieses nochmals kopieren und skalieren - größer oder kleiner, je nachdem :) und an die richtge Stelle schieben. Und dann den kleineren Buchstaben natürlich auch noch nach vorne verschieben.

Grüsse und ein schönes Wochenende
Marco
 
Hi!

@smileyml: wenn ich 2Pac richtig verstanden habe, dann hätte man aber auch bei einzelnen Buchstaben keine Chance, z.B. Buchstabe "O": der äußere Kreis muß kleiner, der innere Kreis größer skaliert werden...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Also ich habe das jetzt versucht, und es hat geklappt, jedoch endstand nicht ganz der Effekt wie ich es mir vorstellte!

Es wurde ein Umriß erstellt, welcher um den Text herum gezogen war und nicht wie ich es wollte aus dem Text heraus kam.

Aber ich kann ja mal ein Beispiel bringen. Das Logo vom Schroet-Kommando einem sehr großen Multigaming-Clan, sieht in etwa so aus wie ich es möchte :)

http://www.schroet.com ist die URL des ganzen ;)

MfG 2Pac
 
Hi!

Hm, "heraus" kommt die "kleinere Version", indem Du einfach das ExtrudeNurbs verschiebst oder dort die Verschiebung erhöhst...?
In erster Linie geht es doch darum, eine "große Spline" (im Beispiel weiss) und eine "kleine Spline" (im Beispiel blau) zu haben, um damit die zwei ExtrudeNurbs bedienen zu können.
Eine der beiden hast Du in Form einer Textspline. Wenn Du nun aber die Textspline nur "skalierst", wird nicht jedes Zeichen "in sich" kleiner (oder größer), sondern der gesamte Text -> deshalb "Umriss". Damit erreichst Du eben z.B. ein "kleineres O", das aber genau im "Fleisch" des "größeren Os" bleibt - *hihi* wie nennt man denn dieses "Umriß-Skalieren" "professionell"? ;).

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: hast Du beim Umriss erzeugen "Neues Objekt erzeugen" aktiviert? Sonst hast Du natürlich "innen" und "aussen" in einer Spline...
 
Zurück