2 Kurze fragen...

Giovanni

Mitglied
Hallo alle zusammen...

ich hab mir ein DiaShow script im Internet geholt...
es klappt alles ohne probleme.
Aber jetzt komm ich zu meiner frage...

Ich habs hinbekommen das bild zu verkleiner das die diaShow net all zu groß ist sondern nur 200x150 aber jetzt ist der hacken bei der ganzen geschichte...
das die bilder unterschiedlich groß sind und sich dann verzerren...

Gibts da nicht so ein befehl das das Bild vllt. nur um das Drittel kleiner gemacht wird als das original bild
Hoffe so einen befehl gibt es...

So dann komm ich zu meiner zweiten frage und zwar... wollt ich die DiaShow vllt. per Knopf druck auf nen Java Button aufrufen lassen.
So das dann ein neues Browser Fenster sich öffnet und dadrin dann die DiaShow laufen kann...
ist das mach bar oder nicht

Danke für die antworten schon im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
Giovanni
 
Ich hätte drei Anliegen an dich, bevor ich dir helfe:




  1. Lese dir Bitte die Netiquette in diesem Forum durch. Vor Allem Punkt zwölf dürfte interessant für dich sein. Du hast zugestimmt sie einzuhalten, als du dich für dieses Forum registiert hast.
  2. Lese dir bitte den Thread "Keine Ahnung von Javascript" durch. Er ist der einzige als "wichtig" markierte Thread in diesem Forum und steht ganz oben bei allen Threads.
  3. Formuliere deine Fragen genauer. Du hast in keiner Weise beschrieben, wie die Bilder in deiner Dia-Show ageordnet sind. Hiere wäre ein Link oder etwas HTML-Code angebracht gewsen.
Fenster öffnen kannst du über window.open(). Um die Bilder zu verkleinern musst du du sie einfach in einer Schleife durchgehen und ihre Breite und Höhe ändern. Das könnte z.B. so aussehen:
Code:
var obj, i = 0;
    while(obj=document.getElementById('bild'+(i++))) {
    	obj.width *= .33; //Diese Zeile macht z.B. die Breite um eins kleiner
    	obj.height *= .33;
 }
Da ich aber keine Ahnung habe wie du deine Bilder angeordent hast bzw. wie du sie mit JS das nächste Bild anzeigst, kann ich dir darüber hinaus nicht helfen (daher auch Anliegen Nr.3). Eine elegantere Methode wäre die Bilder mit einer Serverseitigen Sprache vorher kleinzurechnen, damit weniger Daten an die User übertragen werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück