2 körper in einander übergehen lassen

_voodoo

Erfahrenes Mitglied
hi da draußen :)

also ich möchte gerne zwei Körper und zwar zwei Röhren, die aneinandern liegen, ineinandern überlaufen lassen dass es eben so aussieht als wenn sich dein Rohr verengt :)

(benutze cinam 4d 8 xl)

danke :D
 
ich hab jetzt zwar keine zeit mehr, muss in die schule, aber konvertier den größeren, geh in den "polygone bearbeiten modus", wähl einen ganzen ring + die deckfläche aus, die am andren teil hängt und veränder dann die größe. ( skalier funktion )

wenn du probs hast: um 11:30 bin ich wieder da, dann up ich screens
 
so nu bin ich wieder da, mit abschluss, aber egal :D

es gibt 2 möglichkeite:

- entweder beim größeren oder kleineren rohr polygone bearbeiten ( siehe bild hinten )

- oder 2 röhren und als verbindung einfach einen kegel der als unteren radius den des großen und als oberen radius den des kleineren rohres hat ( siehe bild vorne )
 

Anhänge

  • rohre.jpg
    rohre.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 230
Erstmal danke für deine Antwort und gratz zu deinem Abschluss :)

Aber dein Antwort trifft leider nicht mein Problem odert ich bin zu undeutlich :<
Der Übergang soll fließend sein, also keine abgeflachte Kante o.ä.
Ich weiss das es schwer ist aber es muss doch eine Lösung geben :(
 
erstmal danke

zweitens: was triffts denn nich ? gerendert passt das ganze. *anhäng*

erklärs mal genauer
 

Anhänge

  • rohre.jpg
    rohre.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 206
so wie du es hasst sind es ja praktisch nur 3 gerade Flächen die an den Ecken abgerundet sind, ich stell mir das alles als rundes gleitendes Ding vor, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll - finde auch keine guten Bilder :<
 
dann bau das doch mal so weit in c4d wie es geht. damit ich wenigstens ein bisschen was weis
 
Hallo

wie wärs denn z.B. mit einem Lathe-Nurb ? So kannst du anhand eines einzigen Splines Ecken und Rundungen so machen, wie Du's gerade willst.
 
ich hab probiert die Form im Querschnitt ungefähr mit Photoshop anzudeuten :> ich hoffe man erkennt dieses runde Etwas zwischen den 2 Ebenen
 

Anhänge

  • blast.gif
    blast.gif
    2,6 KB · Aufrufe: 179
like this ? is mein erster vorschlag gewesen. das ganze noch in hypernurbs stecken und das passt, find ich :)
 

Anhänge

  • rohre.jpg
    rohre.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 181
Zurück