2 kleine Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

psycomantis

Gesperrt
Es wird hier oft diskutiert welches die tollste Programmiersprache ist.
Ist mir aber alles zu konfus.
Ich bild mir jetzt meine eingene Meinung mithilfe 2 er Fragen.
Ich hoffe sie werden objektiv beantwortet.

1.Welches ist die verbreiteste Programmiersprache.
2.Wenn ich in den Laden gehe sehe ich lauter Lustige Programme wie MS Office oder die teuren 3d Programme oder die vielen lustigen Spiele. In was sind die alle Programmiert. Kann das überhaupt C# oder Java sein? Denn die erstellen ja keine .exe und die Programme die ich da kaufe haben immer .exe zum Starten des Prorgamms.

Freue mich schon auf Antworten.
 
2. Viele Spiele und Anwendungen werden in C/C++ geschrieben. Java wäre für Spiele (3D Spiele vom Kaliber eines Doom3) zu langsam. Kommt allerdings auch auf die Verwendung der Software an, so nutzt zum Beispiel das US Militär Ada, weil es sehr sicher ist.
 
Naja, 100% weiss ichs nicht aber ich würde beide Fragen einfach mal mit C++ beantworten.
Ada wird wegen der hohen Sicherheit übrigens nicht nur von den Amis benutzt, in die Bundeswehr stellt es auch oft als Anforderung .:rolleyes: :)
 
C++ hat einen entscheidenden Nachteil - du musst dich um die Speicherverwaltung selber kümmern und das ist a) Fehleranfällig und b) die Fehler sind schwer zu finden.

Falls du kein Spiel mit Highend-Graphik bauen willst sollte Java die bessere Wahl sein. Auch aufgrund der Umfangreichen Bibliothek die Mitgeliefert wird, aufgrund der guten Dokumentation dieser Bibliothek und des Kostenfaktors (ist kostenlos, gute IDE unter http://www.eclipse.org)
 
C++ ist eine sehr mächtige Programmiersprache. Außerdem ist soweit ich weiß 3D GameStudio auf C++ "aufgebaut".

Leider gibt es nicht so viele Dokumentationen über C++ wie über VB oder Java, was es schwer gestaltet sich ohne Informatikstudium C++ beizubringen.

Zu deiner Frage mit den EXE-Datein.

Auch C++ erstellt EXE-Datein. Der Programmcode wird vom Compiler in Objektdatein umgewandelt welche vom Linker in EXE-Datein umgewandelt werden. (oder wars umgekehrt?)

Wie schon von den Anderen gesagt wurde. Es kommt drauf an was du Programmieren willst.

MfG Nelly
 
Mich würde noch interessieren mit welchen C++ Bibliotheken die Highend Spiele geschrieben werden.
Ich bin übrigens gerade von C++ (an welchem ich verzweifelt bin) zu Java übergelaufen.
 
Der Vollständigkeithalber: .NET (VB.NET, C#, etc.) erstellt ebenfalls .EXE-Dateien :)

Und für Java gibts da auch so Tools á la J4Exe oder so ähnlich ... auf jeden Fall gehts.

C++ verwendest wenns unbedingt sein muss, würds mir jedoch gut überlegen.

AKST: Kannst Deine Aussage auch mit beweisen untermauen? :) :p

Ausserdem gibts ca. 200 Threads mit der Diskussion Java oder .NET. Lies Dir die mal durch wenn Du Dir ein Bild schaffen willst.

Alle anderen: Bitte net schon wieder ne JAVA vs. .NET - Diskussion.

Norbert
 
Jep, kann Norbert Eder mal wieder zustimmen *schleim* :).

Ich weiß nicht wie weit du in Sachen programmieren bist, aber mit C++ einzusteigen ist sehr, sehr schwierig und auch umständlich, ohne Vorkentnisse.

Java und C# sind sich sehr ähnlich und eignen sich beide gut zum Einsteigen.
Ich würde jetzt eher zu C# raten und könnte dir bei Bedarf auch gute Literatur empfehlen, aber java und C# tun sich nicht viel(!). Hoffe ich starte jetzt nicht wieder eine Norbert Eder vs. Christian Fein Diskussion. ;-)

In Java oder C# kannst du die gleichen Sachen erstellen wie in C++.
Der Weg zum fertigen Produkt und die Performance des fertigen Produkts werden natürlich unterschiedlich sein, aber bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom :).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück