2 KeyPress-Ereignisse auf einmal

balduin

Grünschnabel
Hallo!

Erstes Problem:

Ich hab ein Spiel programmiert, (zumindest versucht) und es sollen sich zwei Balken gleichzeitig bewegen, und das mit KeyPress. Ich habe es so gelöst, dass die Buchstaben die ich drücke, in ein Textfeld geschrieben werden, und daraufhin bewegen sich die zwei Balken. Kein Problem.

Aber: Wenn ich auf einer Taste drauf bleibe, dann bewegt sich der eine Balken, aber der zweite reagiert nicht mehr auf das drücken der anderen Taste.

Hier meine Frage: Wie schaffe ich es, dass sich beide bewegen wenn ich auf einer Taste draufbleibe?

Das Problem ist, ich kann es nicht in zwei seperate Textfelder machen, da immer nur einer aktiv sein kan, und ich nicht zwei Tasten gleichzeitig drücken kann.

Ich bedanke mich gleich schon jetzt für alle Vorschläge bezüglich dieses Falles. Danke.


Zweites Problem:

Wie schaffe ich es wenn ich einen Balken mit KeyPress bewege, dass er bei einer gewissen Stelle sich nicht mehr in diese Richtung bewegen kann. Ich will also wissen, wie schaffe ich es, dass ich einen Balken nur in einem bestimmten Bereich in einem Formular bewegen kann, und nicht darüber hinaus. Weil dann kann ich ihn ja auch aus dem Formular hinausbewegen, und dass schaut einfach schlecht aus.

Ich bedanke mich auch hier gleich für alle Vorschläge, und sage einfach: Danke.

balduin
 
Das kenn ich, genau so habe ich das bei meinem ersten Spiel auch gelöst :D

Also, ich hab schon einige Spiele mit VB programmiert, hier kannst du sie dir ansehen (türlich mit Source ;)

Meine Page

Wennst Fragen hast (ich hab leider keine Kommentare in die Sourcecodes gemacht, dazu bin ich zu faul :D), einfach fragen ;)

€dit: Im Anhang ist so was ähnliches, wie du wahrscheinlich machen willst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese super Datei!!

Doch leider ist mir der Quelltext noch ein wenig zu kompliziert, ich würde es damit zwar schaffen, denke ich, aber nicht wirklich verstehen, was ich da gemacht habe, und das sollte ich.

Trotzdem danke - war auch deiner Seite - interessant - sehr interessant. :)

balduin
 
Joa, ich hab halt noch versucht ne KI einzubauen ;) Aber so was ist echt verdammt kompliziert, an dieser KI sitze ich schon seit gut nem halben Jahr :D

Wennst wieder Probleme hast, kannst mich ruhig per PN anschreiben, ich habe schon so ziemlich alle Funktionen von VB für Spiele missbrauchen können :D
 
Zurück