2 in 1: <meta> und Barrierefreiheit

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

redlama

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe gleich 2 Fragen.
1.: Weiß einer von Euch wie viele Zeichen/Wörter "description" und "keywords" enthalten dürfen? Gibt es da überhaupt eine Begrenzung?

2.: Kennt jemand ein Dokument oder eine Seite, wo eine kurze aber dennoch gute Zusammenfassung zum Thema "Was muss man beachten/tun um seine Seite barrierefrei zu programmieren bzw. daraufhin umzuprogrammieren"?

redlama
 
Angel: Wo hast du das gelesen? Würde mich mal interessieren, ob und wenn ja warum es diese Begrenzung gibt.
2.: Kennt jemand ein Dokument oder eine Seite, wo eine kurze aber dennoch gute Zusammenfassung zum Thema "Was muss man beachten/tun um seine Seite barrierefrei zu programmieren bzw. daraufhin umzuprogrammieren"?
validator.w3.org
 
@SilentWarrior: Soll der Link für die Barrierefreiheit sein?
Wenn ja, ich versuche gerade alle unsere Seiten auf XHTML 1.0 umzustellen und teste sie dabei mit dem Validator von W3C, aber ob sie dadurch gleich barrierefrei sind, ...
Ich wage es ja fast zu bezweifeln, denn im E-Government Handbuch stehen Dinge die man beachten soll, die vom Validator sicher nicht berücksichtigt werden, z. B. ob eine Tabelle nicht zu verschachtelt ist und ob sie wirklich eine Datentabelle ist oder nicht.

redlama
 
Original geschrieben von redlama
@SilentWarrior: Soll der Link für die Barrierefreiheit sein?
Wenn ja, ich versuche gerade alle unsere Seiten auf XHTML 1.0 umzustellen und teste sie dabei mit dem Validator von W3C, aber ob sie dadurch gleich barrierefrei sind, ...
redlama

Also, bei mir führte der Validator immerhin dazu dass die seite scheinbar in allen browsern (fast) gleich aussieht... naja, und zugegebenermassen zum erkennen einiger BLÖDER fehler in meinen Tabellen:rolleyes:
Naja, OffTopinc mal beiseite: der Validator ist schon einmal ein guter start, aber zur barrierefreiheit gehört schon noch mehr... leider ;).
Bin übriges auch für weitere tipps dankbar!;-)
 
Zur Barrierefreiheit gehoert vor allem die Trennung zwischen Inhalt und Layout.
Keinen Blinden interessiert es, ob jetzt irgendwelche tollen Trendwohres auf dein Seite sind. Vielmehr koennen Blinde im Header mit z.B. dem Namen der Seite etwas anfangen.

Also wenn du dich im HTML Teil auf strukturelle Tags wie <p>, <b>, <div>, <h1>, usw. beschraenkst, aber dafuer das komplette Layout in CSS schreibst, dann ist man schon viel schneller an der Barrierefreihet dran. Einfaches validieren reicht da nicht unbedingt aus.
 
Also ich weiß schon was ich tun muss, ich habe wie gesagt das "E-Government Handbuch - Leitfaden für Entscheidungsträger, Grafiker und Programmierer" gelesen.
Ich suche aber eine kurze, knappe und verständliche Zusammenfassung, die ich in gedruckter Form unseren Grafikern und Textern vorlegen kann, damit die auch wissen wie es geht. Ansonsten müsste ich nämlich eine Zusammenfassung erstellen. Aber warum das Rad 2mal erfinden, ... ;)

redlama
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück