2 Hintergrund Fragen

mailme

Erfahrenes Mitglied
Schönen Mittag zusammen,

habe folgende Fragen: Gibt es eine Möglichkeit einen perpektiv-unabhänigen Hintergrund zu machen d.h. ich habe ein Objekt das vor dem Hintergrund schwebt nun will ich einen festen Hintergrund der sich nicht verändert auch wenn ich die Perspektive auf das Objekt ändere.
Welche Richtlinien muss ich für das Hintergrundbild beachten? Sollte es die Auflösung des Endrenderprodukts haben?

2te Frage: Gibt es eine Funktion durch die man nen Hintergrund aus Pattern erstellt?
 
Hi!

...? Fragst Du nach dem Objekte / Szene-Objekte / Hintergrund-Objekt!? Das wäre wohl zu nahe liegend ...?
Ja, die darauf befindliche Textur sollte bestenfalls die gleiche Auflösung besitzen, wie die "Ausgabe" ... wobei auch die Alternative Postpro mit Alpha nicht zu vergessen ist ;)
Pattern lassen sich dabei über das Texture-Tag auf dem Hintergrund erzeugen: Kacheln = 1 & Kacheln x & y = n

Liebe Grüße,
Mark.
 
okay die fragen haben sich schon gelöst nur irgendwie spinnt mein c4d. hab ne pattern mit 450x450pxl und versuche diese als textur zu laden aber irgendwie scheint es c4d net zu packen der arbeitet jetzt ca schon 10minuten ohne sichtbares ergebnis im mat-editor
 
Okay scheint nen Problem zu sein mit der Art der JPG Darstellung zu sein.
Progressive JPGs scheinen nicht zu funktionieren einfach auf BASELINE (Standart) lassen dann gehts :)
 
okay hab noch nen problem mit dem hintergrund ist es möglich das der hintergrund von dem objekt nen schatten bekommt?

weil wenn ich hinter das objekt ne fläche lege und darauf das bild lege verzieht es mir die textur wegen der perspektive.
 
Zurück