2 Hintergründe in Homepage

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

scooterbaby

Grünschnabel
ich habe das ganze mal in einer seite gesehen und hat mir sehr gefallen....da hatte man einen ganz normalen hintergrund, jedoch hat der webmaster hier noch einen 2 transparenten hintergrund eingebaut der auf dem ersten beweglich war....also der 2 hintergrund war text der verschiebbar war....hat echt toll ausgesehen....kennt das einer von euch....ich weiß leider nicht mehr wie die seite heißt.....schon mal danke für die Hilfe

gruß
scooterbaby
 
Hallo!

Also als erstes möchte ich dich doch mal bitten, dieNetiquette zu beachten (Groß- und Kleinschreibung!).

Außerdem beschreibst du diesen "doppelten Hintergrund" leider ziemlich wage!
Viel kann man damit nicht anfangen!
Ich kann mir jetzt kaum vorstellen, wie das ausgesehen haben soll!
Was meinst du zum Beispiel mit "beweglichen Text"?
So, wie ich das im Augenblick sehe, ist das eine ganz normale Seite im Format - normales Hintergrundbild und darüber ist normaler Text, der mitscrollt!
Ich hab' sowas mal auf einer meiner Seiten machen müssen (das Design ist nicht meine Idee ;) ).
Ein Beispiel müsste noch hier laufen (brauchst dich jetzt nicht anmeldne ;) ).
Da ist das graue "Gesicht" im hellgrauen Kasten der Hintergrund und der Text ist normal darüber geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist es was ich meinte.....Ein ganz normaler Hintergrund und dann so ein transparenter mit Text und wenn man scrollt bewegt sich der Text über den ersten Hintergrund....das sieht echt spitze aus
Mit Html wird das wohl nicht klappen, oder?

Einen großen Dank für die Hilfe!

Gruß
Scooterbaby
 
Naja, du brauchst css dazu!
Aber das ist ja fast schon HTML. (Auf irgendwelche Beschwerden werde ich nicht eingehen!) ;)
Beispiel:

Code:
<html>
<body style="background-image:url(bild.jpg); background-attachment:fixed;">
text
text
text
text
text
text
text
text
</body>
</html>

Das Zauberwort heisst "background-attachment:fixed".
Dadurch scrollt das Hintergrundbild nicht mit.
Leider funktioniert das nicht mit allen Browsern!

Hier mal ein Link mit Infos:

http://www.selfhtml.teamone.de\css\eigenschaften\hintergrund.htm
 
Bin Dir echt mega dankbar dafür!
Sieht ja gar nicht so kompliziert aus wie ich gemeint habe, das muss ich unbedingt einbauen in mein Homepage...das ganze sieht echt super aus.

Finde ich echt super von Dir, dass Du mir so rasch geholfen hast bei meinem Problem.

DANKE

scooterbaby
 
Das Ergebnis erreichst du auch über:

<body background="pic.jpg" bgproperties="fixed">

Is halt eine Alternative zu CSS...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück