2 Helixen - Treppenstufen

Hexx

Mitglied
Hallo alle miteinander.
Ich hätte da mal wieder eine Frage zu zu einem Problem, was ich hier habe.
Folgendes: Ich habe 2 Helixen, die jeweils mit einem Sweep-Nurb in eine Stangenartige Form gebracht wurden. Die eine Helix ist mehr oder weniger innen, und die andere außen. Ich würde gern so Querstreben parallel zum Grund und in gleichen Abständen voneinander zwischen die beiden Helixen einfügen.
Ein Problem dabei ist, dass die Helixen sich nach oben verjüngen und ich dementsprechend meine Zylinder, die ich zwischen den Helixen legen will immer von der Länge und vom Winkel her anpassen muss.

Meine Überlegung war: Vielleicht ist es möglich, diese Zylinder irgendwie zwischen den beiden Helixen aufzuspannen...
Die Helixen an sich sind identisch. Ich habe sie kopiert und nur den Radius verändert, also alle Schwingungen etc. sind identisch.
Ich habe mal ein Bild gemacht, um so meinen Ansatz darzustellen, ich habe da die erste Sprosse und auhc schon die 2. reingebastelt.

Vielen Dank fürs Lesen und hoffentlich hat jemand eine Idee, wie man das ordentlich realisieren kann!
 

Anhänge

  • sshot-3.jpg
    sshot-3.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie wäre es, wenn Du die Querstreben an einer Helix ausrichtest?

Grüße, CUBE

Helix.jpg

Huch, ich sehe gerade, dass ich die Skalierung nicht berücksichtigt habe.
Ich verwende für solche Arbeiten das Plugin "Multiple Spline Attach". http://www.xlentplugs.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wahrscheinlich sind andere Lösungen über z.B. eine Stauch-Deformer o.ä. einfacher, aber ebenfalls recht simpel geht's mit XPresso:

Über die beiden Spline-Nodes wird parallel auf beiden Helix hinaufgewandert - je nach Anzahl der vorhandenen Zylinder.
Die Hälfte des Vectors vom Punkt auf der Innen-Helix zum Punkt auf der Aussen-Helix entspricht der Zylinder-Position. Der gleiche Vector bestimmt die Ausrichtung des Zylinders (+Z). Der Betrag des Vectors ergibt die Höhe des Zylinders (weist man einem Real (Höhe) einen Vector zu, wird dessen Betrag genommen).

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • treppenhelix.jpg
    treppenhelix.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 47
  • treppenhelix2.jpg
    treppenhelix2.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 48
Hmm also ja ich hab mir jetzt die Demo von diesem Plug-In geladen und sie lässt sich auch importieren... Die Frage ist jetzt nur, wie genau man die überhaupt benutzt...
Man bekommt da ja mehr oder weniger so ein BonusObjekt: MSA 4 Demo

Wie verwendet man das? Ich hab einfach so wie bei Nurbs meinen Zylinder reingezogen in das MSA Objekt, bzw untergeordnet, ein wenig an den Einstellungen rumgespielt, aber irgendwie muss da noch was nicht stimmen, denn es tut sich gar nichts. :(

Dein Bild sieht echt cool aus, aber wie bekomm ich es hin?
kannst du nicht noch ein Bild mit deinem Objektmanager udn den Einstellungen Posten, oder halt kurz erklären, was du da eingestellt hast...

Vielen Dank auf jeden Fall, für den Tipp :)


An Mark: Oh danke für den Ansatz
Ich hab bisher noch nie mit XPresso gearbeitet, aber ich werd mal testen und mal schaun, ob ich das so hinbekomme, wie du's gelöst hast, sieht auf jeden Fall so aus, wie ich's mir vorgestellt habe.
Dank dir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist schon richtig. Wie beim NURBS, liegt der Spline über dem auszurichtenden Objekt, im MSA Objekt.
Aber Marks XPresso Lösung ist viel spannender.

Grüße, CUBE
 
Geht noch simpler. Zylinder konvertieren - Objekt-Achse ans untere Ende verschieben.

Nun Funktion - Duplizieren - Modus - entlang Spline. Dort die innere Helix angeben - Winkel aktiv - Rail-Spline - dort kommt der äussere Helix-Spline rein. Anzahl der Kopien angeben, Bei Bedarf noch Instanzen erzeugen auswählen - zuweisen drücken und freuen.
Alternativ zum konvertierten Zylinder kann man auch ein Nullobjekt am unteren Ende des Zylinders plazieren und dann den Zylinder dort hineinverfrachten. Nun kann man das Null-Objekt duplizieren und hat durch die Instanzen noch immer den vollen Zugriff auf die Parameter des Zylinders.

PS: Warum ist Dein Cinema so grässlich blau? Da kriegt man ja Augenkrebs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank hancobln,
ich werd's auch mal so probieren. Marks Variante ist wirklich genial naja udn mehr oder weniger passiert auch was, nur nicht das, was passieren sollte... Die Zylinder werden von der Größe her angepasst, nur Position und Winkel sind falsch... :(
Ich hab echt die ganzen XPresso Schaltung 1 zu 1 nachgebaut, auch mit den Werten 1 udn 0,5 und der Einstellung der Ausgaben, als Vektor oder Real, aber es will einfach nicht....

Hier unten sind einmal alle Variationen des Output der Gemischte Mathe Box... Alle anderen Outputs habe ich nach deiner Zeichnung entsprechend als Real beziehungsweise Vektor konfiguriert. Für das Zylinderobjekt habe ich den obersten meiner Zylinder benutzt. Muss ich sonst noch irgendwas beachten? Verdammt... :( Irgendwass passt nicht... Aber was?

Und nebenbei: Nix da Augenkrebs :-D Ich find dieses durchgängige grau is zu langweilig :-D Ich bin der Meinung das Blau gibt nen angenehmen Kontrast ;)
Kann ja jeder machen, wie er will.

Edit: Soooo hancobln,
ich habe jetzt deinen Vorschlag ausprobiert udn muss zugeben, dass dieser bisher am ehesten meinem Ziel entspricht. ABER bei den Dubliziereneinstellungen kann man die Größe nciht an den Abstand von der einen zur anderen Spline anpassen. Das heißt ich habe manuell probiert über die 3 Prozentwerte X,Y bzw. Z einen Wert zu finden, für den das ganze Passt...
Ich kam zu dem Ergebnis, dass in der Mitte irgendwie nie die Querstangen mit der Helix abgeschlossen haben, oben und unten jedoch schon. Da ist mir eingefallen, ich habe so eine Verzerrungsfunktion bei der Helix angewandt, um ihr optisch eine ansprechendere Form zu geben... Bias nennt sich das. Bias Höhe steht bei mir auf 65% und der Bias Radius auf 50% dadurch entsteht so ein Schwenkerden man durch eine gleichmäßige Größenänderung nicht korrigieren kann. Dieser Schwenk ist auch bei beiden Helixen genau identisch.

Ich hab die Bilder jetzt woanders hochgeladen, hier die Links
http://img15.imageshack.us/img15/3950/gemischtfarbe.png
http://img17.imageshack.us/img17/9194/gemischtinteger.png
http://img87.imageshack.us/img87/1824/gemischtreal.png
http://img144.imageshack.us/img144/3451/gemischtvector.png
http://img17.imageshack.us/img17/1610/gemischtzeit.png
 

Anhänge

  • versuche.zip
    38,1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

@hancobln: wie bekommst Du es bei der Duplizieren-Variante hin, daß der Zylinder in seiner Länge nach oben hin verkürzt wird? Er soll ja immer von der inneren zur äußeren Helix reichen...?

@Hexx: kann Deine Screenshots leider überhaupt nicht entziffern, arg klein ;)
Habe aber auf meiner Seite eine fehlende Information gefunden: das Gemischte Mathe-Node mit Fließkomma Wert = 0.5 muß ebenfalls vom Datentyp Vektor sein...

Liebe Grüße,
Mark.
 
hier das von hancobln: http://img144.imageshack.us/img144/3162/sshot11.png

Ich hab jetzt einfach mal beide C4D files hochgeladen... (oben in der "versuche.zip") Ich weiß, ihr wollt nicht, dass man hier die Arbeit an andere übergibt, aber ich komme echt absolut nciht weiter. Hab das XPresso nun schon 20 mal durchgesehen und weiß nciht, was man da ändern sollte, zumal ich jetzt auch verstehe was diese Berechnungen zu bedeuten haben....
 
Hi!

Das gemeine ist: es stimmt und funktioniert alles! :)

Die Schaltung setzt nur die relativen/lokalen Positionen (nicht global), d.h. "Null-Objekt" als Parent hat seine Auswirkungen: setze dieses Null-Objekt auf die Position = 0/0/0 mit dem Winkel = 0/0/0, dann schaut es schon verständlicher aus ;)
Die Zylinder werden anhand ihrer Z-Achse ausgerichtet, d.h. sie müssen auch in diese Richtung schauen: Zylinder selektieren, Attribute / Richtung = +Z.
Nun sollte alles passen :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: bzgl. angehängtes File; das ist ein Mißverständnis! Wenn jemand ein File anhängt uns schreibt "Macht mal", das ist nicht gewünscht. Zum Darlegen von Problemen u.ä. sind Files wunderbar! :)
 

Neue Beiträge

Zurück