2 Funktionen in ein OnMouseOver, möglich?

Megamorph

Mitglied
Hallo,
für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!
Ich habe eine imagemap angelegt:

HTML:
<map name="menueunten">
    <area shape="poly" coords="80,32,80,14,88,6,105,6,105,32" href="#">
    <area shape="rect" coords="108,6,133,32" href="#" onMouseOver=">
</map>

Jetzt möchte ich zugleich 2 Funktionen ausführen, wenn man mit der Maus über einer der Links fährt.

1.Funktion: (zum Bild ändern)

HTML:
<script language="javascript" type="text/javascript">
function menue(type)
{
datname = "./jvb/menue/" + type + ".png";
menueimg.src = datname;
} </script>

und wird eingeleitet mit

HTML:
onMouseOver="menue('hover6')"

2.Funktion: (Tooltip)
der Code dazu steht in einer externen *.js von einem open source tooltip-generator

diese Funktion wird damit gestartet:

HTML:
onMouseOver="return escape('Blabla')"

Wie kann ich nun beide Funktionen gleichzeitig ausführen? Ich habe es so versucht, erfolglos:

HTML:
<area shape="rect" coords="108,6,133,32" href="#" alt="Statistik (Spieler)" onMouseOver="menue('hover5');return escape('Blabla')" onMouseout="menuenormal()">

...und auch anders herum, aber jeweils funktionierte nur die erste Funktion.

Anschließend versuchte ich noch die funktion return escape('Blabla') mit in den Quelltext der Bildaustauschfunktion menue('hover5') zu schreiben, dann blieb allerdings der Tooltip aus.
Wenn ich nur entweder den Bildaustauscher oder den Tooltip benutze funktioniert beides seperat.

Nun bin ich wirklich ratlos, was ich noch versuchen kann :confused:
Vlt. hilft es euch, ich versuche diesen script für die Tooltips einzusetzen:
http://www.walterzorn.de/tooltip/tooltip.htm

Danke für Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Megamorph
 
Probier doch mal Folgendes:
HTML:
<area shape="rect" coords="108,6,133,32" href="#" alt="Statistik (Spieler)" onmouseover="return (menue('hover5') && escape('Blabla'))" onmouseout="menuenormal()">
 
Mmmh...der Walter hat zwar einen Vorschlag für dieses Problem auf der Seite...der funktioniert aber gerade bei <area> nicht :(

Probiere mal, deine Bildaustauschfunktion auf onmousemove zu legen, das sollte den selben Effekt bringen....auch wenn es JS ein wenig mehr beansprucht.
 
Was genau möchtest du überhaupt realisieren? Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Lösungsweg.
 
Mach mal Folgendes:
Gehe in Walters Skript zu Zeile 455:
Code:
t_tj.onmouseover = new Function('e',
und ersetze diese Zeile damit:
Code:
t_tj.onmouseover = new Function('e','menue("'+t_tj.id+'");'+

jetzt musst du noch folgendes tun:
den Parameter, der der menue()-Funktion in den einzelnen <area>'s übergeben wurde, den verpasse dem jeweiligen <area> nun als ID.
Onmouseover rufst du nun nur Walters Funktion auf.
 
Hallo,
danke für eure zahlreichen Antworten! :)

@Gumbo leider bleibt bei dieser Variante der Tooltip aus! Es funktioniert nicht einmal, wenn man alleine return (escape('Blabla')) an Stelle von return escape('Blabla') in den OnMouseOver reintut.

@Sven Mintel mit OnMouseMove funktioniert das leider auch nicht, denn dann bleibt trotz dem OnMouseOut das Hoverbild aktiv und der Button kehrt nicht in die Ausgangsposition zurück.

Ich versuche jetzt erstmal noch den letzten Lösungsvorschlag und melde mich dann wieder. Ganz großes THX an euch =)
Mit freundlichen Grüßen
Megamorph


//edit


Hallo nochmal,

ich habe nun auch noch einmal die letzte Variante versucht. Das Buttonbild ändert sich erfolgreich und der Tooltipp erscheint auch.
Leider funktioniert daraufhin der OnMouseOut nicht mehr, der das ursprüngliche Bild wieder einsetzen soll.

Vlt. kann man das ja durch eine Kleinigkeit noch korrigieren?
Was bedeutet eigentlich das "return", das vor der Tooltipp-Funktion steht?

hier nochmal der code:
HTML:
<area shape="poly" coords="80,32,80,14,88,6,105,6,105,32" href="#" onMouseout="menuenormal()" onmouseover="return escape('Tooltip Text')" id="hover6">

Mit freundlichen Grüßen
Megamorph
 
Zurück