2 fragen zu linux ..

erik s.

Erfahrenes Mitglied
hi,
also ich bin linux-newbie (gibts sicherlich noch viele von) und ich habe 2 fragen :
-wie kann ich die windowspartitionen einsehen und
-wie kann ich gzip-komprimierte dateien extrahieren ?

danke, mfg
 
1. Windows Partitionen einsehen:
Code:
linux:/ # mkdir /windows
Erklärung: Eine Verzeichnis erstellen, in dem die Windows-Partition später eingebunden werden soll
linux:/ # mount -t ntfs /dev/hda# /windows
Erklärung: Mit dem "mount" Befehl werden Dateisysteme in das bestehende eingebunden. /dev/hda# soll die Platte und die Partitionsnummer darstellen. HDA steht für die erste Platte am IDE-Controller (setzt sich dann über B,C,D usw. fort)
# für Nummer muss die Partitionsnummer eingetragen werden.
Beispiel 1:
Erste Partition auf der ersten Festplatte: /dev/hda1
Beispiel 2:
Zweite Partition auf der zweiten Festplatte: /dev/hdb2

2. GZIP Dateien entpacken:
Code:
linux:/ # gzip -d xxxxx.gz
Erklärung: gzip -d ist für die Dekompression zuständig
xxxxx.gz ist die Datei, die entpackt werden soll.

Es gibt allerdings auch viele Files mit der Endung: xxxxx.tar.gz
Diese können auch mittels:
linux:/ # tar zxfv xxxxx.tar.gz entpackt werden

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

[edit] Für nähere Informationen zu den beiden Funktionen kannst Du auch die man (Manual) Pages benutzen:
Code:
linux:/ # man mount
und
linux:/ # man gzip
[/edit]
 
Also mit mount -t ntfs wäre ich vorsichtig, ist eigentlich für ntfs von Windows NT oder W2k und kann normalerweise nur lesend eingebunden werden und man braucht da etwas extra im kernel. Wenn du allerdings Windows 98 hast oder so bzw. die Partitionen auf FAT 32 formatiert hast dann nimm:

mount -t vfat ..... der rest wie digi das geschrieben hat.

Du kannst auserdem noch dir /etc/fstab.conf editieren und dort die mount-Punkte eintragen dann werden deine Windows Partitionen gleich beim booten gemountent. und auch jeder User kann dann darauf zugreifen. Ein Eintrag könnte dann so aussehen:

/dev/hda1 /eigenes vfat users,umask=000 0 0

Der erste Teil ist dein Device (deine Festplatte mit Partitionsnummer).
Der zweite Teil ist dein Verzeichnis wohin gemountet werden soll.
Der letzte teil besagt den zugriff auf den mount-Punkt.
Dann müssten alle user darauf zugreifen können.

Versuch das mal so sollte es nicht gehen, schreib einfach noch mal, dann werd ich mir das noch mal ansehen.

Gruss Homer
 
jo, werde ich tun .. also da ich redhat drauf habe und win2k-hd mounten will, brauche ich diese zusatz-dateien .. was muss ich machen bzw. wo bekomme ich die her ?

mfg
 
@homer: Ui, da habe ich garnicht mehr dran gedacht! Danke für die Aufklärung.

@rEAVEr: Das sind eigentlich keine Zusatzdateien sondern Einstellungen im Kernel. Da muss der Support für NTFS aktiviert sein.
Welches RedHat hast Du und welche Installation hast Du gemacht? Je nachdem kann es sein, das dieser Support schon integriert wurde.
 
also ich hab version 7.2 .. ich hab ne custom-install gemacht, das heißt mein vater .. dabei isses noch nich, habs nämlich schon getestet und da hat er ausgespuckt, das KERNEL das nicht unterstützt (also ntfs) ..
 
Dann hast Du noch die Möglichkeit von der Installations CD im Verzeichnis RedHat/RPMS nach den ntfs-utils zu suchen und diese zu installieren:
Code:
linux:/ # mount /mnt/cdrom
linux:/ # cd /mnt/cdrom/RedHat/RPMS
linux:/mnt/cdrom/RedHat/RPMS/ # rpm -i ntfs-utils-0.3.1-13.i386.rpm
Kann auch sein, dass das xxx.i386.xxx nicht benötigt wird. Dann einfach:
Code:
linux:/mnt/cdrom/RedHat/RPMS/ # rpm -i ntfs-utils-0.3.1-13.rpm
 
Wo finde ich denn bei Redhat 8.0 (5CD version aus dem inet) diese ntfs-utils? habe alle cd's durchsucht oder muss man das irgendwo runterladen?

Danke schonmal :)
 

Neue Beiträge

Zurück