2 Fragen zu Corel Dream 3D 7.0

Drachenbauer

Grünschnabel
Hallo, ich habe mal 2 Fragen zu Corel Dream 3D 7.0:

1.:
Ich habe da ein Problem mit 5 von 10 vorhin erstellten 3D Grafiken, sie können irgendwie nicht Eingelesen werden...

Hier ein Beispiel, was sie Darstellen:
cometa10.png

Es ist eine Kolumbianische Friedens-Cometa.

und hier alle 10 Dateinamen:

Cometa Basis.d3d
Cometa erstaunt.d3d
Cometa fröhlich.d3d
Cometa traurig.d3d
Cometa wütend.d3d
Diese 5 lassen sich problemlos öffnen und bearbeiten

Cometa Basis Kolumbianische Landesfahne.d3d
Cometa erstaunt Kolumbianische Landesfahne.d3d
Cometa fröhlich Kolumbianische Landesfahne.d3d
Cometa traurig Kolumbianische Landesfahne.d3d
Cometa wütend Kolumbianische Landesfahne.d3d
Diese 5 erzeugen beim Versuch, sie zu öffnen, folgende Mitteilung:
corel_10.png

und die Szene wird nicht geöffnet...

Kommt das Programm vielleicht mit zu vielen Schriftzeichen oder Leerstellen nicht zurecht?
Dann wundert es mich aber, dass ich sie mit der "Importieren" -Funktion von Dream 3D öffnen kann...
Und mit Photopaint kann ich cpt-Dateienmit solchen namen problemlos öffnen...

2.:
Ich habe die Schattierungslisten von Corel Dream 3D 7.0 im Windows Explorer als Dateien gefunden, und mir somit Sicherheitskopien meiner selbst erstellten Schattierungen angelegt.
Gibt es Solche Dateien auch für selbst erstellte Kamera-Positionen (werden in den Kamera-Einstellungen angelegt und verwaltet)?

Könnt ihr mir da Weiter helfen?