2 Fragen bezüglich Drucken und Speichern

Amnesia

Grünschnabel
Hi ihr,
ich bin noch ein kleiner Fisch in Sachen Java-Programmierung und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Vielleicht kurz was zu meinem Programm: Es ist eine Inventur bei der man Artikel hinzufügen/löschen und bearbeiten kann. Alle Artikel werden in einer JTable abgelegt.
Beim Speichern werden alle Daten der JTable in eine txt geschrieben und beim Laden wieder ausgelesen.

zu meinem ersten Problem: Ich möchte dass man beim ersten Starten des Programms angeben muss unter welchem Pfad man speichern will. Ist dies einmal gespeichert möchte ich dass wenn man dann das Programm das zweite oder dritte oder xte mal startet, es direkt einen showOpenDialog zeigt und zwar von dem Pfad den man beim ersten mal angegeben hat.
Ich habe mal gestöbert jedoch hab ich nur was zu preferences gefunden und da hab ich total nicht durchgeblickt :/ .

Und zu meinem zweiten Problem:
Ich möchte eine Druckfunktion einbauen. Das habe ich bereits mit JTable.print versucht. Jedoch druckt er mir dabei natürlich nur die Table. Ich wollte jedoch eine kleine Druckansicht schreiben mit einer kleinen Überschrift, dann der JTable und am schluss 2-3 zusammenfassende Infos. Jedoch weiß ich nicht wie ich das anstellen soll, da ich nur print von JTable kenne.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Amnesia
 
Das mit "File.separator statt /" kann ich so nicht bestätigen. Warum ? Nun es ist zwar richtig OS-abhängig diese Variable zu nutzen ... aber wie es der Zufall will funktioniert "/" unter ALLEN Systemen ... desshalb kann man zur Einfachheit auch diesen nehmen ohne das man Angst haben muss das es auf irgend einem OS nicht hinhaut.
 
@SPiKEe: nein, manche Windows-Programme verarbeiten den Slash '/' nicht korrekt, den Backslash '\' schon. Außerdem gibt es auch andere Systeme als Windows und Unix.
 
Ok ... dann nenn mir mal bitte EIN Beispiel ... nur EIN EINZIGES ... einer Java VM-Implementierung welches den "/" in einem Source-File so in das Class-File compiled das dieses unter anderen VM's nicht mit Windows kompatibel ist.
Mein Post bezieht sich lediglich auf Java, und auch hier nur auf die großen VM's Von Sun/Oracle , OpenJava so wie Apple und auch nur für die OS Win , Mac , Solaris und einige Linux-Distros wie OpenSuSE , Ubuntu , Gentoo , Debian , Fedora ...
 

Neue Beiträge

Zurück