2 Formulare, jeweils mit Enter absenden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

stonedjehova

Mitglied
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen:

Ich habe eine Seite mit 2 Formularen.
Jedes Formular hat ein Textfeld und einen Submitbuton.

Das deshlab, weil ich möchte, dass immer der zugehörige Button beim Drücken auf Enter abgesendet wird.

Nur leider funktioniert das nicht so wie ich mir das vorstelle.
Es wird immer der das erste Formular abgesendet. Eigentlich wollte ich aber, nachdem in das zweite Textfeld etwas eingegeben wurde, dass auch beim Enterdruck das zweite Formular abgesendet wird.

Habt ihr ne Idee? danke!
 
Also ne Lösung hab ich dir nicht, aber sag mal, was soll das bringen oder wo ist da der Sinn für JEDES Eingabefeld ein extra submit Button?
Also mich würd's aufregen o_O
 
Das Problem hierbei liegt aber meines Wissens nicht beim HTML-Code und ist daher auch nicht durch diesen zu beheben. Das liegt eher an der Programmierung des Browsers. Ausserdem, wenn man Enter drücken kann, wird man es grad noch so mit der Maus auf den Submitbutton schaffen...
 
Hallo nochmal, erstmal Danke für eure Beiträge,

was es bringt? wenn in ein Feld etwas eingetragen wurden, dann soll durch Enter drücken, das Formular an script 1 gesendet werden - wenn aber in dem anderen Feld etwas eingegeben wird, dann soll durch das enterdrücken eben dieses Formular an script nummer 2 abgesendet werden...
 
Dein Problem kann ich so nicht nachvollziehen...welchen Browser verwendest du?
Wie ermiitelst du, welches Formular gesendet wurde?

Poste mal bitte den HTML-Formularcode... so wie er momentan aussieht.
 
So in etwa sieht der zugehörige Code aus:
PHP:
<form name='pk_eingabe' method='post' action='$PHP_SELF'>
<table border='0' cellspacing='0' cellpadding='10px' align='center' style='vertical-align: middle; border: 2px solid ".$c_bd_all.";'>
	<tr>
		<td>User<select name='pk' style='width: 160px;'>
			<option value='name'>Name</option></select></td>
		<td><input type='submit' name='send1' value='anzeigen' style='width: 80px;'></td>
	</tr>
	<tr><form name='searchform' method='post' action='$PHP_SELF'>
		<td><input type='text' name='searchstring' style='width: 215px;'></td>
		<td><input type='submit' name='send3' value='suchen' style='width: 80px;'></td>
		</form>
	</tr>
</table>
</form>";
 
Damit wird das nix.... du hast die beiden Formulare verschachtelt, wenn du genau hinschaust(das 2. Formular befindet sich im 1.)
Bevor du das neue Formular öffnest, musst du das andere "schliessen".

Es bietet sich dort übrigens an, für jedes Formular auch eine eigene Tabelle zu nehmen.... <form> ist innerhalb von <tr> nicht erlaubt ;)
 
Ja, Danke,

ohne die Schachtelung funktioniet es. Woher weisst du, dass form nicht innerhalb von tr erlaubt ist? ich dachte, dass es nur richtig hierarchisch geschachtelt sein müsste, lt. XHTML
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück