2 filme steuern

cur

Mitglied
hallo alle...

...also ich verzweifel hier noch mal :(
ich weiß einfach nicht, was ich falsch mache...folgendes problem:

ich habe 2 flash datein in einer html seite. die eine datei ist ein menue, die andere beinhaltet ein quadrat, was sich drehen und die farbe ändern soll, je nachdem welcher menue button gedrückt wird.

jetzt steht in dem quadrat film in der hauptzeitleiste im ersten frame meine funktion, die das alles ausführen soll:

myColor = new Color(_root.quadrat.flaeche.q);
myColorTransform = new Object();

function displayColor (rot, gruen, blau) {
_root.quadrat.goToAndPlay(2);
myColorTransform.ra = 0;
myColorTransform.rb = rot;
myColorTransform.ga = 0;
myColorTransform.gb = gruen;
myColorTransform.ba = 0;
myColorTransform.bb = blau;
myColorTransform.aa = 100;
myColorTransform.ab = 0;
myColor.setTransform(myColorTransform);
}


und der button (duplizierte mc's) soll nun entsprechend die farben zuweisen und die funktion aufrufen, und zwar so:

on (release) {
jsc = "javascript:var flashfile = InternetExplorer ? document.quadrat : document.embeds[0].quadrat;";
jsc += "flashfile.TSetVariable('_flash0.rot',rot)";
jsc += "flashfile.TSetVariable('_flash0.gruen',gruen)";
jsc += "flashfile.TSetVariable('_flash0.blau',blau)";
jsc += "flashfile.TCallFrame('/',1)";
getURL (jsc);
}


die variablem rot, gruen und blau sind durch einen array in der hauptzeitleiste definiert und wenn ich in den button einen trace befehl setze, erkennt er sie auch richtig, also denke ich liegt mein problem darin, dass ich die funktion nicht richtig anspreche (danke, geist, für den tip, nur irgendwie peil ichs wohl trotzdem nicht..).

in dem html document habe ich den flash-objekten auch id's zugewiesen und im head bereihc den "var InternetExplorer"-befehl eingebunden.

was mache ich denn nur falsch?? *zitter*

habe übrigens flash 5

cur
 
Hi :)

Ziemlich nette Sache, die du da hast. :)

Also im oberen Teil des ActionScripts, also dem AS des Würfel-Filmes ist nix falsch, wie du schon gemerkt haben wirst.

Im unteren gefiele mit das Semikolon nicht so wirklich in der ersten Zeile, denn wenn du schreibst

document.quadrat oder document.embeds[0].quadrat, dann kommt danach ja genauso nochmal ein ".",
um setVariable zu deklarieren.
Ein Semikolon dazwischen passt da nicht.

Des weiteren ist .TSetVariable schon der richtige Weg, aber was soll "_flash0." denn sein?
Wenn dann sicherlich "_level0" oder "_root", wobei ich mir da aber nicht sicher bin, ob das valide ist.

Wenn du Variablen in der _root-Ebene des Filmes definieren willst, dann lässt du einfach den Namen der Variablen stehen, ohne vorherige Pfadbezeichnung, dann wird automatisch im _root diese Variable so gesetzt.

Ich hab' auch mal ein wenig mit den Filmen herumgespielt und bin dabei zu folgendem gekommen:

http://home.arcor.de/fluffer/colortransform/wuerfel.html

Die notwendigen Dateien findest du im Anhang. :)

hth,
Geist
 

Anhänge

  • wuerfel.zip
    8,8 KB · Aufrufe: 14
lol,

nachdem ich den Kram hochgeladen habe, funktioniert offline bei mir gar keiner mehr von den beiden Filmen. :)

Nujo - im Nachhinein fällt mir auch noch ein Fehler auf:
Es müssen immer alle 3 Felder unten ausgefüllt sein, bevor die Werte per Button abgeschickt werden, sonst kommt 'ne JavaScript-Fehlermeldung.

Lässt sich aber umgehen, indem du vorher schonmal die Standardwerte auf 0 setzt. :)

Geist
 
So, hier die endgültig gefixte Variante. :)

http://home.arcor.de/fluffer/colortransform/wuerfel.html

und die gezippte Version als Anhang.

Geist

edit: Argh, schon geantwortet - na gut, wenn alles klar ist. :)
Hast du vielleicht Lust, das als Tutorial zu verfassen, cur?
Könnte für den ein oder anderen ziemlich interessant sein, was es mit colorSetTransform auf sich hat und außerdem macht die Idee auf mich nen ziemlich coolen Eindruck.
Überleg's dir...
 

Anhänge

  • wuerfel.zip
    9,3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
ich steh hier wieder kurz vor der verzweiflung, denn als ich mich heute wieder voller freude an meinen film setzen wollte, ging er auf einmal nicht mehr. ich versteh das einfach nicht, bin jetzt 100 mal die scripte durchgegangen, aber ich finde meinen fehler nicht, hab doch aber auch nichts verändert. aber anscheinend doch.
ich hab die datei mal als anhang angefügt, weiß wirklich nicht was ich falsch mache (und dann ist es nur was ganz simples...), vorgestern ging es doch..

als tutorial würde ich das natürlich gerne vorbereiten, hehe, nur muss es jetzt erstmal klappen.. :(

cur
 

Neue Beiträge

Zurück