2-fach sortieren bei mySQL

Eiszwerg

Erfahrenes Mitglied
Moin Moin,

ich möchte das Ergebnis einer mySQL-Abfrage 2-fach sortieren.
Soll heissen, erst nach Namen und dann nach einem Timestamp.

Es sollen dann die Namen alphabetisch sortiert sein und innerhalb der Namen verschiedene Uhrzeit hochlaufend, also:

Bauer
13:00
15:00
17:30

Caesar
12:00
13:15

Dressel
09:15
09:55

Hoffe, man versteht, was ich mein :suspekt:
Danke Euch :)
 
ORDER BY feld1 [desc, asc], feld2 [desc, asc];
Danke für die Antwort.
Ich hab nun
Code:
ORDER BY termin_timestamp ASC, user_name DESC
versucht, aber an der Ausgabe hat sich nicht viel verändert.

Ich häng mal einen Screen an, damit die Problematik klarer wird (hoffentlich)
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 20
welchen Datentyp haben die felder?
Also für gewöhnlich gibt es beim sortieren von datum [datetime, date und timestamp] keine probleme...
Dann wird das wohl der Auslöser des Problems sein..
 
welchen Datentyp haben die felder?
Also für gewöhnlich gibt es beim sortieren von datum [datetime, date und timestamp] keine probleme...
Dann wird das wohl der Auslöser des Problems sein..
Args... der Timestamp steht in nem integer :(, weil ich den darin leichter speichern kann... was muss ich denn für einen Datentyp nehmen, damit ich den Timestamp da einfach reinspeichern kann, ohne ihn zu ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell würde ich das ja auch machen, aber da schaut's irgendwie dann so aus in meiner Tabelle: 0000-00-00 00:00 (o.ä. kann grad nicht nachsehen) und mein Timestamp besteht ja aus 10(?) Ziffern.
Wo ist der Denkfehler?
 
dir ist wohl nicht bewußt was timestamp ist oder?
Timestamp ist nicht dies: 0000-00-00 00:00, hierbei handelt es sich um datetime....
Timestamp anzahl an Sekunden seid 1970.

date = 0000-00-00
datetime = 0000-00-00 00:00
timestamp oder unix_timestamp = anzahl an Sekunden seid 1970.


Dort sollte es dann auch keine Probleme geben beim sortieren von nummersichenwerten...

Ich verstehe nur nicht wieso du hiermit meinst: "Das Problem ist wohl, dass ich den Timestamp in Datum und Uhrzeit aufsplitte, oder?"
Es existieren 2 felder in der tabelle?
Oder du wandelst in der abfrage via date_format(datum , ...) as datum, date_format(datum, ...) as uhrzeit das feld um?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück