2 DropDown Felder in abhängigkeit

hieger

Grünschnabel
Hallo Profis,

ich hab folgende Bitte an euch:

Auf meiner Webseite möchte ich 2 Dropdownmenüs anzeigen welche in Abhängigkeit stehen.

Im ersten Dropdown sind z.b. 10 Firmen eingetragen und im 2. Dropdown sollten dann alle firmenzugehörenden Produkte aus der Datenbank auslesen.

Über Google (http://www.drweb.de/javascript/dynamische_dropdown_menues.shtml)
hab ich zwar schon dementsprechende Scripts gefunden, aber entweder waren sie ohne Datenbank oder man musste die Seite neu laden um das 2. Dropdown zu sehen.

Mein Problem ist jedoch, dass ich nicht möchte, dass die Seite neu geladen wird.

Es wäre echt super wenn mir von euch profis hier seine Unterstützung anbieten kann.

Danke
Markus
 
Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

Wenn deine Datenbank nicht zu groß ist, kannst du von Anfang an alle Daten in das Formular schreiben. Sprich ein Dropdown für die Firmenauswahl und mehere "zweite" Dropdowns für die Produktauswahl. Du blendest aber immer nur, je nach Auswahl im ersten Dropdown, eines der vielen "zweiten" ein. Die anderen werden per style.display = "none" ausgeblendet. Das ist die einfachere Variante. Bei großen Datenbanke ist sie allerdings denkbar ungeeignet, weil sie eine Mene Traffic generiert und lange Ladezeiten verursacht.

Die zweite Möglichkeit ist über Ajax zu gehen. Du machst einen XMLHttpRequest an deine Datenbank und aus der Rückgabe befüllst du die eine (hier gibt es diesmal nur eine) Dropdown-Box für die Produkte der jeweiligen Firma. Das ist aufwändiger zu Programmieren, generiert aber weniger Traffic.

Siehe auch: Dorpdown-Box befüllen, Dorpdownbox leeren


Zuletzt sei noch angemerkt, dass du das alles auch über die Forensuche hättest finden können. Das nächste Mal bitte suchen! Du ersparst uns damit Arbeit und dir Zeit.
 
Zurück