2 Dimensionales Array anzeigen

Guybrush2003

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe ein 2 dimensionales dynamisches Array. Soweit das, aber nun möchte ich dieses Array anzeigen lassen. Die angezeigten Elemente sollen dann auch anklickbar und nachträglich bearbeitbar sein (also wie in Excel). Ich möchte die x- und y- Achse bezeichnen, oder zumindest nummerieren können.

Wie kann ich das realisieren?

MfG

Gerd
 
Hi,

was meinst du mit dynamischen Array? Eine ArrayList?
Ich glaube fuer die Anzeige eignet sich am besten ein DataGrid. Du koenntest ein DataTable aufbauen wobei du fuer jede x-Achse deines Array eine Column und fuer jede y-Achse eine Row erstellst und dieses dann dem DataGrid als DataSource zuweist.
 
Hallo erhardt,

meines Wissens die Datagrid und DataTable nur beim auslesen von sql oder xml Dateien, jedoch nicht bei einem Array. Oder kann man das implementieren (Bsp.Code)?

Ein dynamisches Array ist Eines ohne feste obere Begrenzung.
 
Hi,

meines Wissens die Datagrid und DataTable nur beim auslesen von sql oder xml Dateien, jedoch nicht bei einem Array
Aber ein 2-dimensionales Array ist doch im Grunde nichts anderes als eine Tabelle?!
Ein dynamisches Array ist Eines ohne feste obere Begrenzung
Schon klar ;). Ich wollte eigentlich nur wissen wie du das Array aufbaust bzw. um welchen Datentypen es sich handelt (string[,], ArrayList...) und/oder auf welcher Achse es dynamisch erweiterbar ist. X, y oder gar beide?
 
Hallo,

Mein Array ist in beiden Richtungen dynamisch.

Mit steigender Anzahl der Elemente soll das Array wachsen (normale Eingaberoutine der Anwendung, soll hier nicht weiter behandelt werden).

Es ist Excel sehr ähnlich, denn eine Matrix soll auf Knopfdruck erscheinen und den Inhalt des Arrays anzeigen und diese auch bearbeitbar sein. Natürlich sollen die Änderungen im Array gespeichert werden. Kannst du mir vielleicht einen Beispielcode posten, ich glaube, ich denke zu kompliziert. :rolleyes:

MfG

Gerd

PS: Ich bin gar nicht auf deine Frage mit den Datentypen eingegangen: Geh mal von Strings aus.
 
Versuch mal diesen Code
Code:
string[,] ar = new string[,] { { "aa", "ab" }, { "ba", "bb" }, { "ca", "cb" }, { "da", "db" } };

DataTable dt = new DataTable();

for (int i = 0; i < ar.GetLength(1); i++) 
    dt.Columns.Add(new DataColumn("spalte" + i.ToString()));

for (int i = 0; i < ar.GetLength(0); i++)
{
    DataRow row = dt.NewRow();

    for (int j = 0; j < ar.GetLength(1); j++)
        row[j] = ar[i,j];
    
    dt.Rows.Add(row);
}

this.dataGridView1.DataSource = dt;
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück