2 Button übereinander in Navigation

sirina

Mitglied
Hallo Forum,

ich habe ein Problem, über dem ich schon den halben Tag sitze.
Ich habe eine Navigation, mit 5 Navigationspunkten jeweils als Schaltfläche. Diesen Punkten hinterlege ich jeweils eine URL, die on(press) aufgerufen wird. Soweit so gut.

Doch dann habe ich noch eine Schaltfläche, die bei on(rollOver) die Navigation erscheinen lässt und on(rollOut) soll die Navigation verschwinden.

Habe ich (von der Ebenensicht betrachtet) den Button mit den rollOver und rollOut -Effekt "ganz oben" reagieren die anderen Button nicht mehr. Ich denk mal, das ist logisch, weil der "obere" button die anderen blokiert.
Habe ich jedoch den Button mit dem rollOver und rollOut -Effekt "ganz unten" (also unterste Ebene) und fahre ich über den Navigationspunkt flimmert er. Ich denk mir, im Grund lässt sich das so erklären, das Flash nicht weiß, was es nun tun soll.

Aber wir lässt sich das Ganze trotzdem realisieren?
Ich habe die fla-Datei angehängt, vielleicht hat jemand eine Idee.

Falls dieses Thema bereits in einem anderen Thread besprochen wurde, bitte ich um Entschuldiung. Ich habe zwar viel auf der Seite gesucht, aber nichts passendes gefunden, was mir mit meinem Problem weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße, sirina
 

Anhänge

  • navigation_v16.zip
    6,1 KB · Aufrufe: 33
Hi,
bei mir flimmerts nicht aber vielleicht hilft die kleine Änderung die ich gemacht hab, ja.
 

Anhänge

  • navigation_v16.zip
    7,7 KB · Aufrufe: 38
Hallo marv Fox,

ich hab vergessen hinzuschreiben, dass ich Flash MX verwende und nicht Flash MX Professional.
Deshalb kann ich leider Deine Datei nicht öffnen (Unbekanntes Dateiformat). :(

Trotzdem Danke. Vielleicht hat es ja jemand anderem geholfen.

Für weitere Ideen und Vorschläge bin ich trotzdem weiterhin gerne zu haben :)

Gruß, sirina
 
Vielen Dank marv Fox!

Aber ich glaube, ich habe mich nicht verständlich genug ausgedrückt.
bei on(rollOver) soll die Navigation erscheinen (tut sie ja auch), aber bei on(rollOut) soll sie wieder verschwinden. Dazu muss ja die ganze Schaltfläche über die Frames laufen (in der Zeitleiste). Und sobald sie über die Schaltläche mit meinem Menüpunkt kommt, ruft der Menüpunkt keine url mit auf.

Also nochmal:
Die Navigation soll nur zu sehen sein, wenn ich mit der Mouse über den Platz für die Navigation fahre, wenn ich diesen Bereich wieder verlasse, soll sie wieder verschwinden.
Und wenn Sie zu sehen sind, sollen auch die Navigationspunkte die entsprechen hinterlegte URL aufrufen. Nur leider tun sie das nicht :(

Trotzdem, vielen Dank nochmal.

Gruß, sirina
 
Hi,

ich habe mir die Anhänge jetzt nicht alle angesehen, aber vielleicht meinst Du in etwa so etwas (siehe Anhang)? Dabei wird allerdings kein Tweening verwendet, obwohl mit wennigen Änderungen auch ein langsames Ein- und Ausblenden möglich ist.

Gruß

P.S.: Datei exportiert als Flash MX

P.P.S.: Aktionen für die Schaltflächen (z.B. getURL) kannst Du angeben, indem Du den einzelnen Buttoninstanzen im Objekt "menu" onPress-Ereignisse hinzufügst.
 

Anhänge

  • vanishmenuMX.zip
    5,1 KB · Aufrufe: 44
Gut ding will Weile haben. Also ich habs jetzt auch gerafft wat du meintest so sollte es richtig sein.
 

Anhänge

  • navigation_v16.zip
    7,8 KB · Aufrufe: 51

Neue Beiträge

Zurück