2 Betriebssysteme auf einer Festplatte

Irgendjemand_1

Erfahrenes Mitglied
Hi.
Ich bin grad dabei, mir D freizuräumen um diese Partition dann in D und E aufzuteilen (auf C ist windows) ... Und dann will ich auf E Linux installieren.
Könnt ihr mir vielleicht mal kurz sagen, ob bzw. was für Probleme dabei entstehen könnten? Damit ich dann nicht ganz unvorbereitet und hilflos dastehe ;)
Und wie sieht's mit wlan-konfiguration aus?
 
Prinzipiell sollte es keine Probleme geben.
Wenn du einen Treiber für deine WLAN-Karte hast, sollte das auch keine Probleme geben.
 
Hi,

willst du das gesamte Linux-System auf eine einzige Partition installieren? Ich würde zumindest die /home-Partition immer getrennt anlegen, damit ich die Daten vom System getrennt habe. Ansonsten dürfte bei deinem Vorhaben nicht viel kaputt gehen können, wenn du nicht zufällig die falsche Partition neu formatierst. ;)

@WLAN: Das kommt ganz drauf an, welche Karte du drin hast. Bei mir im Laptop war das eine ziemliche Fummelei, bis das endlich überall lief... :rolleyes:

Grüße, D.
 
Hm, ich habs jetzt schon auf einer Partition installiert ;p
Naja Linux läuft jetzt (nach der 2. Installation :p - Debian), nur hab ich jetzt überhaupt keine Ahnung, wie ich die Inetverbindung zum laufen bringen soll. Und ohne Inet kann ich auch nix mit dem System anfangen :D
Gibt's dazu irgendwelche Tutorials? :eek:
Achja, ich kann's ja auch nochmal auf 2 Partitionen installieren, aber ... Wie groß sollte dann die sein, auf die das System installiert wird?
 
Du musst mal bei google suchen. Da gibts massenweise Tutorials. Es bringt aber nichts wenn ich dir einen Link poste. Da musst du dir eins suchen, was für dich am verständlichsten ist.


MFG

Sascha
 
Achja, ich kann's ja auch nochmal auf 2 Partitionen installieren, aber ... Wie groß sollte dann die sein, auf die das System installiert wird?

Da du das System bereits installiert hast, ist das Vorgehen unnötig. Man kann auch ohne extra Partition für /home leben.
Die Frage nach der Größe der Partition ist eine Frage nach deinen Nutzungsgewohnheiten. Je nachdem. Mit allem auf einer Partition und Debian reichen am Anfang locker rund 8Gb für alles. (sicherlich geht auch weniger, je nach Programmvielfalt die du installierst und Nutzungsverhalten variiert das sehr stark)
Ein gesunder Wert wären jedoch sicherlich 15Gb aufwärts.

Für Anleitungen zur Einrichtung solltest du auf debianforum.de fündig werden.

Gruß, Helmut
 
Und falls Du doch noch /home auf eine eigene Partition verfrachten willst dann waere es einfacher mit der GParted LiveCD Deine System-Partition zu verkleinern (vorausgesetzt Deine System-Partition befindet sich nicht im LVM oder ist verschluesselt) und dann in dem gewonnenen Platz die Home-Partition anzulegen.

Wie schon gesagt wurde, wie viel Platz Du brauchst ist ganz davon abhaengig was Du machen willst.
Das Verzeichnis meines Users hat zur Zeit 28GB groesse, /root hat 13GB.
Beide Verzeichnisse koennen auch durchaus noch groesser werden. Ich arbeite viel mit Virtualisierung und da sind ein paar 8GB grosse Dateien auf der Platte nichts ungewoehnliches.
Ausserdem nehm ich von der DV-Kamera Daten auf, und auch da kommen durchaus mal mehr als 10GB zusammen.
 
Jetzt nochmal was anderes ... Ich bin so hohl :x
Ich hab mir gedacht, ich formatier mir das Linuxteil doch erstmal nochmal und kümmer mich drum wenn ich viel Zeit hab um das alles einzurichten.
Okay, hab ich halt unter Windows die Partition wieder formatiert und meine alten Daten die ich vorher drauf hatte, wieder draufgespielt. Das Problem ist ... An den GRUB-Loader hatte ich nicht gedacht -.-
Error 17 oder so.
Ich versuch jetzt seit ner Stunde oder so den PC wieder zum Laufen zu kriegen ...
Die Ubuntu live Cd, die ich irgendwo bei mir gefunden hab will allein schon nicht, weil der xserver nicht starten kann. Die Debian-CD, die ich mir draufinstalliert hatte, bevor ichs wieder gelöscht hab, hat kein boot verzeichnis in der ich irgendeine grub-datei finden könnte, mit der ich das ganze bereinigen könnte. Stand jedenfalls in Google.
Debian neu installieren und damit auch den GRUB-loader wäre auch e, weil ich dann ja meine Partition, auf der wieder Datein drauf sind, löschen müsste ..
Die Windows CD will nur installieren und gibt mir gar keine gelegenheit irgendeine Konsole zu öffnen ... Es muss doch irgendwie gehen!
EDIT:
ES IS DOCH ECHT ZUM VERRÜCKTWERDEN!!
ich finde eine alte XP-CD, renn mit hocherhobenem Arm, die CD in der Hand, wie Superman ans Laufwerk ... Hat nur noch die Filmmusik gefehlt ...
ich warte eine Weile ... DANN ENDLICH EIEN KONSOLE!!
Ich warte darauf die wenigen heiligen Buchstaben in die Konsole eintippen zu können ...
Bitte geben sie das Administratorpasswort ein ... Okay, klar, kein Ding
...
...
3 Versuche Fehlgeschlagen, ihr Computer wird jetzt neugestartet!
WTF? :eek:
Vista, warum kann man da nich mit ner XP-CD dran?

Edit2: ich habs jetzt mal im Windowsforum in nem neuem Thread gepostet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück