2 Abfragen zu 1 verbinden bzw. integrieren

Hallo Thomas,
super funktioniert Danke Dir
Wenn ich mal wieder in deine Gegend komme gebe ich dir ein oder auch mehrere Bierchen aus.
Darf ich dich mal was privates fragen? (Wenn du hier nicht antworten möchtest, habe ich dafür selbstverständlich Verständnis)
Bist Du selbstständig oder wieso bekomme ich oder auch andere sofort Hilfe von Dir
(möchte mich nicht beklagen finde ich toll) aber es kostet dich doch unmengen an Zeit und ich bin ja nicht der einzige Unwissende hier :)
 
Freut mich das es so geklappt hat.

Was die Bierchen angeht, da warten wir darauf das es nochmal richtig heiß wird, dann lohnt es sich wenigstens!!

Alles andere kommt als PN.
 
Hallo Thomas,
so nochmal

HTML:
<form name="Formular"  action="Eingabe-Resbar.php" method="post" onSubmit="return chkFormular()">



            <label for="ruhetag">Ruhetag:</label>
            <br>
            <label for="montag">Mo.</label>
            <input name="montag" type="checkbox" id="tage" value="montag" onClick="chkCheckbox(this.id)" />
            
            <label for="dienstag">Di.</label>
            <input name="dienstag" type="checkbox" id="tage" value="dienstag" onClick="chkCheckbox(this.id)" />
            
            <label for="mittwoch">Mi.</label>
            <input name="mittwoch" type="checkbox" id="tage" value="mittwoch" onClick="chkCheckbox(this.id)" />
            
            <label for="donnerstag">Do.</label>
            <input name="donnerstag" type="checkbox"  id="tage" value="donnerstag" onClick="chkCheckbox(this.id)" />
            
            <label for="freitag">Fr.</label>
            <input name="freitag" type="checkbox"  id="tage" value="freitag" onClick="chkCheckbox(this.id)" />
            
            <label for="samstag">Sa.</label>
            <input name="samstag" type="checkbox"  id="tage" value="samstag" onClick="chkCheckbox(this.id)" />
            
            <label for="sonntag">So.</label>
            <input name="sonntag" type="checkbox"  id="tage" value="sonntag" onClick="chkCheckbox(this.id)" />
            </p>



            <input type="submit" name="submit" value="Abschicken" />
            <input type="reset" value="Löschen" onClick="return confirm('Wirklich Eingaben verwerfen?')">
            <br>
            
            
</form>

Die <input name="samstag" type="checkbox"......
name="sonntag" type="checkbox"......
waren ja oben definiert als name"tage" das ging ja auch, nur habe ich dabei übersehen, dass ich die checkboxen an meine Datenbank übergebe und in der Datenbank ist der name mit z.B. name="samstag" definiert. Daehalb kann ich nicht auf name="tage" abfragen.


Um die Abfrage der checkboxen wieder zu bekommen möchte ich die Abfrage mit ID machen.

folgender code:
Code:
<script type="text/javascript">
	function chkFormular () {


		function chkCheckbox(id) {
		anzahl = 0;
		
		for (a = 0; a < document.getElementById("tage").length; a++) {
		if (document.getElementById("tage")[a].checked == true) {
		anzahl = anzahl + 1;
		}
		}
		
		if (anzahl == 7) {
		alert("Es dürfen nicht alle Tage ausgewählt werden.");
		document.getElementById(id).checked = false;
		}
		}


</script>

aber irgendwo steckt der Wurm noch drinnen.

Gruß
Rainer
 
AHa,
hab mich weiter beim googl durchgewühlt.
Der 1. Fehler ist schonmal, dass eine id nur einmal vorkommen darf. also kann es wie oben nicht funktionieren.
aber weiter bin ich noch nicht gekommen
 
Was passt den an der Methode von tombe nicht?
Wie legst du die Tage überhaupt in deiner Datenbank ab?

Lg hendl
 
Wenn z.B. einHäkchen bei Montag gemacht wird, steht in meiner Danetnbank Montag usw. deshalb. Ansonsten hat die Antwort von Tombe schon funktioniert nur bekomme ich die Daten nicht in die DB.
 
Hallo,

Code:
// Variablen aus dem Forumlar übernehmen
                 .
                 .
                 .
		$montag=$_POST["montag"];
		$dienstag=$_POST["dienstag"];
		$mittwoch=$_POST["mittwoch"];
                .
                .





    $query2="INSERT INTO ResBar
      SET
               .
               .
      montag='$montag',
      dienstag='$dienstag',
      mittwoch='$mittwoch',
               .
               .
 
Hi
Du musst einfach im form Teil den Namen in ein Array umbennen und dann sollte es ganz normal funktionieren.
HTML:
<label for="montag">Mo.</label>
    <input name="tage[]" type="checkbox" id="montag" value="Montag" onclick="chkCheckbox(this.id)" />

    <label for="dienstag">Di.</label>
    <input name="tage[]" type="checkbox" id="dienstag" value="Dienstag" onclick="chkCheckbox(this.id)" />

    <label for="mittwoch">Mi.</label>
    <input name="tage[]" type="checkbox" id="mittwoch" value="Mittwoch" onclick="chkCheckbox(this.id)" />

    <label for="donnerstag">Do.</label>
    <input name="tage[]" type="checkbox"  id="donnerstag" value="Donnerstag" onclick="chkCheckbox(this.id)" />

    <label for="freitag">Fr.</label>
    <input name="tage[]" type="checkbox"  id="freitag" value="Freitag" onclick="chkCheckbox(this.id)" />

    <label for="samstag">Sa.</label>
    <input name="tage[]" type="checkbox"  id="samstag" value="Samstag" onclick="chkCheckbox(this.id)" />

    <label for="sonntag">So.</label>
    <input name="tage[]" type="checkbox"  id="sonntag" value="Sonntag" onclick="chkCheckbox(this.id)" />

Zum Auslesen verwendest du dann einfach den Arrayindex.
PHP:
$montag=$_POST["tage[0]"];
$dienstag=$_POST["tage[1]"];
$mittwoch=$_POST["tage[2]"];
 
Hallo,
die Abfrage funktionier so wieder aber der Übertrag in die Datenbank funktioniert nicht,
was muss denn anstelle von

Code:
 $query2="INSERT INTO ResBar
      SET
               .
               .
      montag='$montag',
      dienstag='$dienstag',
      mittwoch='$mittwoch',
               .

eingefügt werden? Das kann doch nicht so bleiben?

Gruß
Rainer
 

Neue Beiträge

Zurück