1px Tabelle ohne oberen Rand

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Almjodler

Mitglied
hi,
ich brauch genau so eine Tabelle wie auf dem Bild das ich angehängt habe (genau gleicher Aufbau) mit einem 1px breitem Rahmen aber das ganze darf oben (und am besten auch unten) keinen Rahmen haben.
Ist das möglich wenn ja wie?!
Bitte helft mir,
danke & mfg,
Almjodler
 

Anhänge

  • tabsmall.gif
    tabsmall.gif
    12,3 KB · Aufrufe: 161
Hi,

Das ganze lässt sich ziemlich einfach mit CSS regeln - ist aber zu lang zum posten, hab dir die Tabelle angehängt...


ciao
 

Anhänge

  • tabelle.txt
    1,1 KB · Aufrufe: 134
hi,
ertsmal vielen dank @crono, aber deine angehängte Tabelle entspricht nicht so ganz meiner Vorgabe als der Tabelle aus meinem Anhang.
Und ganz davon abgesehen hab ich gedacht dass das viel einfacher lösbar ist als mit css, gabs da nicht auch die möglichkeit eine 2. Tabelle in die erste reinzupacken die genau 1px kleiner ist als die größere so dass ein 1px Rand entsteht?!
Nur so hätte ich halt auch ganz oben und ganz unten wieder die Striche die ich natürlich nicht will....
weiss keiner noch eine Lösung????
AAAAAAAAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaahhh bitte helft mir das is wichtig ;)
mfg,
Almjodler

EDIT:
oh ich seh gerade der Tabellenaufbau von core's Anhang is doch richtig, muss mich bei dir Entschuldigen, aber gibts da nicht trotzdem noch eine unkompliziertere Lösung als mit CSS? WOllte nämlich eigentlich was machen was ich auch selber kann udn wo ich selber durchblick ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also mit HTML alleine, kannst du nur sagen ob ein Rahmen angezeigt werden soll, oder nicht - jedoch nicht dass z.b. nur links und rechts einer ist. Dazu brauchst du CSS - und mal ehrlich CSS ist genauso simpel wie HTML und eröffnet dir weitaus bessere und mehr möglichkeiten zur Gestalung... Ich würd niemanden empfehlen HTML ohne CSS zu lernen...

ciao
 
Eigentlich ist die Lösung mit CSS sogar viel einfacher als die Sache mit den verschachtelten Tabellen. Ich fand die Tabellen immer monstermäßig stressig und bin auf die CSS-Variante umgestiegen, sobald ich mitgekriegt hab das es so auch geht.
 
sicherlich kannste das auch mit einer äußeren tabelle machen...nur hast du dann den 1pixel rand überall...unten oben und an den seiten

wenn du den rand nur an bestimmten seiten haben willst kommst du um css nicht umher...was ja nu aber überhaupt kein stress ist...

einfach neuen style erstellen und benennen und dann dafür die randeinstellungen vornehmen
danach nur noch die tabelle im tagselector auswählen und den style zuweisen

viola

mfG
Hammerhe@rt
 
hi,
mir ist gerade noch eine Möglichkeit eingefallen und wolltet mal fragen wie ihr das seht ob das möglich wäre, gut umzusetzen ist und einfach hinzubekomm ist: Man könnte doch einfach für die 1px starken Rahmenlinien eine extra Spalte bzw. Zeile erstellen und die dann auf height="0" bzw. width="0" setzen ...
also sagt mal bitte was ihr davon haltet und ob das praktisch umzusetzen ist und wenn ja wie :)
vielen dank & mfg,
Almjodler
 
im ansatz ok aber die technische umsetzung wird dann etwas anders *g*

einfach auf höhe oder breite 0 setzen wird nicht funzen...probiers und du wirst es merken...

der trick dabei ist....als erstes die hintergrundfarbe dieser spalte bzw zeile auf die farbe einzustellen wie die haarline aussehen soll um dann als zweites ein 1x1 pixel blindgif reinzupacken...das ein 1x1 pixel großes transparentes gif...
dann und erst dann passt sich die spalte bzw zeile dem bild an und wird 1pixel breit bzw hoch....

viola

mfG
Hammerhe@rt
 
ups ja so meinte ich das eigentlich wollte nicht height="0" und width="0" sondern jeweils 1 und das mit dem blindgif und der passenden Hintergrundfarbe hab ich eigentlich garnicht erwähtn (selbstverständlich)
also du meinst das geht? kannste mal ein Beispiel anhängen? Habs mal probiert in Dreamweaver, ... garnicht so leicht
thx, mfg,
Almjodler
 
Habs mal probiert in Dreamweaver, ... garnicht so leicht

was haste denn gemacht und was hat nicht funktioniert?

is doch easy...mach dir die tabelle mit der anzahl der spalten und zeilen wie du brauchst..und setzt dann in die spalten/zeilen dein pixelbild rein und gut is...

dabei zu beachten ist folgendes...

besteht eine zeile aus mehreren spalten dann ist die höhe ALLER spalten immer die der höchsten..is ja klar oder...also musste mit tabellenzellen/spalten zusammenfassen spielen

mfG
Hammerhe@rt

PS: ahja so scherze wie cellspacing und cellpadding müssen dabei von dieser tabelle 0 sein...sonst haste da keine 1 pixel spalte/zeile....wenn du dann also noch text irgendwo reinpacken willst mit abstand zum rand dann mach am besten in die zelle ne neue tabelle mit den entsprechenden werten
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück