16:9 DVD-Material auf 4:3 720*576 umwandeln

Mendragol

Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe 16:9 DVD-material und möchte nun daraus 4:3 720*576 Material haben. Also schwarze Balken weg und einen eingeschränkter horizontaler Ausschnitt wählen. Ich will das Material danach in After Effects noch bearbeiten. Zusätzlich zu After Effects 6.5 steht mir noch Pinnacle Liquid Edition zur Verfügung.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich das DVD-Material in After Effects importiere und skaliere oder ob ich diese vorher in einem anderen Programm (Pinnacle Liquid Edition) auf die richtige Grösse zuschneide. Und wenn ja, worauf muss ich achten?

Danke
 
Das Wichtigste ist, dass Du das Interlacing (soweit vorhanden) beseitigst, denn das wird bei der
Skalierung aus dem Lot gebracht. Also das Ausgangsmaterial erstmal "progressive" neuberechnen
oder in AE mit PlugIns in Vollbilder umsetzen. zB RE:VISION FieldsKit
Danach sollte alles gut gehen..
 
Danke für die Info. Das müsste aber mit Pinnacle alles auch gehen oder? Also Interlancing herausrechnen. Und wie kann ich das danach ohne Referenzmonitor prüfen?

Im Endeffekt soll das Video übrigens für den Fernseher erstellt werden falls das von Belangen ist.
 
Auch After Effects, Premier und PinnacleStudio bieten an, das Material progressive zu betrachten, aber
die Berechnungs-Logarithmen sind nicht besonders, so daß die Informationen des zweiten Halbbildes
verloren gehen.

Ergo: Auflösung geht in Ar***. Dafür eben die PlugIns, die bei der Berechnung des Vollbildes auch
das zweite Halbbild einbeziehen--> höhere Qualität.

Wenn Du einen DVD-Brenner hast, pack es auf ne DVD-RW und kontrollier es auf dem TV.
Interlace-Fehler sind eindeutig zu sehen, starkes Flackern, Bewegungen sehen kaputt aus..

mfg chmee
 
Aber das ganze wird auf Kosten der Qulität gehen, denn die Ursprungs-DVD hat auch nur die normale PAL Auflösung, inkl. den schwarzen Balken. Wenn du die weg skalierst, dann hast du auch ein schlechteres Bild!
 
Auf Xanderls Einwurf fiel mir natürlich folgendes ein :)

Wenn es echte 16:9 sind, das heisst 720*576 anamorph ohne Balken, dann kannst Du es einfach
horizontal skalieren, Hauptsache keine vertikale Änderung, die 576px müssen so bleiben..

mfg chmee
 
Wir Skalieren hier täglich 16:9 in 4:3 allerdings mit Hardware in Echtzeit.
Du benötigst Für die Skalierung lediglich getrennte x und Y Werte für das Stretchen / Stauchen.

von 16:9 Full Frame auf 4:3 1.1:78

verkleinerst Du das Bild auf .75
und zoomst die X-Achse auf 1.333

Damit hast Du die Richtigen Verhältnisse für die Downkonvertierung.

Gruss
 
Ich wunderte mich gerade ein bissel...
@sraupp:
16:9 auf 4:3 mit horizontalem Beschnitt ist nicht nur kleinzoomen, denn damit kommen die
schwarzen Balken. Was für HW benutzt Ihr dafür ?

mfg chmee
 
Zurück