15 Zeichen aus Dokument auslesen&ausgeben

andy1337

Mitglied
Hallo,

ich versuche nun schon seit Tagen ein Script zu schreiben, welches mir aus einem HTML Dokument eine Zeichenfolge mit genau 15 Zeichen ausgibt..
bsp.
<div class="news">*Hier sind genau 15 Zeichen drin, die mir mit einem alert() ausgegeben werden sollen*</div>
zudem eine weitere Info, die 15 Zeichen hängen aneinander.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und das es kein Problem ist mir zu helfen :).

Meine Javascript kenntnisse sind nicht besonders groß, desshalb weiß ich nicht wie ich ein solches Script "programmieren" soll :(

mfg Andy
 
Hallo Andy!

Also, ich empfehle Dir, dem <div> Tag erst einmal ein ID-Attribut zuzuweisen.
Zum Beispiel so:
Code:
<div id="ausgabe" class="wasweisich">
Hier steht Dein Text, es müssen auch nicht unbedingt 15 Zeichen sein ...
</div>

Soo, jetzt kannst Du den <div> Container in JavaScript über das DocumentObjectModel (DOM) ansprechen. Die meines Erachtens einfachste Methode:
Code:
document.getElementById('ausgabe');

Um den Inhalt nun in der AlertBox zu präsentieren, ist nicht mehr viel notwendig - allerdings solltest Du eine kleine Vorkehrung treffen, damit ältere Browser nicht meckern ... Deshalb packst Du das ganze am besten in eine bedingte Anweisung:
Code:
if(document.getElementById)
{
     alert(document.getElementById('ausgabe').innerHTML);
}

Ganz einfach, oder? Vielleicht solltest Du dir ein Buch zu JS anschaffen. Nicht unbedingt einen dicken Wälzer, eine kleine Befehlsreferenz reicht meist aus. Ich empfehle die "Kurz & Gut" - Reihe von O'Reilly. Nahezu alle Programmier- und Skriptsprachen sind in Ihr vertreten und meist belaufen sich die Kosten für ein Büchlein auf knappe 10 Euro.

Gruß
Enum

PS: anstelle von "innerHTML" kann man auch "innerText" nehmen. Der Unterschied ist selbsterklärend - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Enum,

danke für deine schnelle und präzise Antwort!
Eventuell werde ich mir ein solches Buch mal anlegen ;) Danke für den kleinen Tipp.

mfg Andy
 
Zurück