15 puzzle programmieren

wahed132

Mitglied
halli hallo alle zusammen
hab ein kleines problem.
also
ich muss für das spiel 15 puzzel programieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/15-Puzzle

ich will das jetzt mit einem jframe machen und 15 buttons erstellen die man dann jeweils auf die freie stelle verschieben kann.
aber mein problem ist jetzt das ich nicht weis wie man so einen button zum bewegen bringt.
ich hoffe ich habs verständlich ausgedrückt ^^.
und danke schonma im voraus.
 
Hallo, also ich würde mir einmal ein mehrdimensionales Array als quasi Spielfeld erstellen!

Danach würde ich das Array(quasi Spielfeld) in dem JFrame darstellen. (Ws. am besten über GridBagLayout). Würde mir also eine methode schreiben, die aus dem Array(wo die JButtons drinnen stehen), das Spielfeld zeichnet(bzw. aktualisiert).

Das ist meiner Meinung eigentlich der Hauptteil. Danach musst du nur noch die Eingabe des Benutzers(Pfeiltasten) abfangen. Anhand dieser Eingaben aktualisierst du das Spielfeld(Array). Danach rufst du die Methode, die du dir vorher geschrieben hast, auf, und das Spielfeld wird aktualisiert!

Ich auf jedenfall würde so an die ganze Sache herangehen, aber es gibt bestimmt noch mehr(ws. auch elegantere) Methoden, dieses Problem zu lösen!

mfg,
harry
 
ahhh okii gut danke für die lösung ^^
hätte da noch ne ganz kleine frage
also
ich hab das jetzt nen Thread.sleep (20); eingebaut so das der dann bei jedem pixel das der nach rechts oder links geschoben wird 20 msek wartet.
ich merke das das jetzt langsamer wird also das der wiklich diese paar sek wartet aber der button erscheid dann immer am ende wo es dann hinsoll ohne diese zwischenschritte.
und somit sieht man nicht wie der button zu seinem ziel "gleitet"^^.
jetzt wäre meine frage
wie kann ich das kompletete frame nach diesem thread.sleep(20); aktualisieren,
sprich alle paar millisekunden aktualisieren.
 
Zurück