130.000 jpg-Dateien auf dem Server kopieren

annalena49

Mitglied
Hallo,

ich möchte ca. 130.000 jpg-Dateien von Domain 1 zu Domain 2 auf der gleichen Maschine kopieren. Mit den üblichen FTP-Programmen ist das eine tagesfüllende Aufgabe da immer nur häppchenweise möglich.

Daher hatte ich mir eine Lösung via ssh gedacht. Damit würde ich mir den gewaltigen Dateitransfer auf meinen Arbeits-PC sparen und mit den Daten auf der Maschine bleiben, komme aber noch nicht recht weiter:

Hier ein Versuch mittels FTP direkt zum Zielverzeichnis:
ftp -p -n 88.80.000.00 <<END_FTP1 #IP-Adresse
quote USER web25 #Login
quote PASS abc
lcd /var/www/web25/html/cat/verz1 #Quelle
cd /j023pf/verz2 #Ziel
prompt
mput "*.jpg" #nur jpg-Dateien
bye
END_FTP1

Leider passiert so noch nichts, die Kommentare hatte ich dort natürlich weggelassen..
-bash: ftp: command not found
Den Fehler kann ich mir nicht so recht vorstellen, da natürlich FTP vorhanden ist, wird ja ständig genutzt.


Dann hatte ich auch folgendes probiert:
tar -cvfz bild2.tar /var/www/web25/html/cat/verz1 -X Ordner2

tar: Ordner2: No such file or directory
tar: Error is not recoverable: exiting now

Ohne den Zusatz -X Ordner2 funktioniert es, allerdings dann auch mit dem Inhalt der Unterverzeichnisse und die brauche ich nicht.

Der nächste Schritt wäre die bild2.tar zum Zielverzeichnis zu verschieben und dort wieder zu entpacken.
Wer kann mir helfen?

Danke schon mal
Annalena
 
Die ftp befehle sehen schon gut aus, geht denn 'ftp -h' überhaupt ?

Vielleicht hat das ftp exe komische berechtigungen und kann nur von bestimmten usern verwendet werden.
 
@engelmarkus

Hi,
das sieht doch gut aus und mein kleiner Test hatte auch gleich funktioniert.
Meine Daten, die ich tatsächlich kopieren möchte, liegen jedoch tiefer in der Verzeichnisstruktur womit nach Befehlseingabe folgende Fehlermeldung erscheint:
-bash: /bin/cp: Die Argumentliste ist zu lang
mein Quellpfad: /var/www/web18/html/j018qu/components/com_base/image/product
Befehl mit Ziel: cp *.jpg /var/www/web95/html/cat/images

Wie kann ich diese Fehlermeldung umgehen?

@core-dump

wie kann ich das überprüfen?

Habe es gefunden, war noch nicht drauf.

Mit dem FTP-Befehl kommt folgende Fehlermeldung:
Local directory now /var/www/web95/html/cat/bild1
Failed to change directory.
Interactive mode off.
Could not create file.
Could not create file.
Could not create file.
Could not create file.
Could not create file.
Could not create file.
Could not create file.

Die Verzeichnisrechte für das Ziel stehen auf 777
 
Hi.

Du willst doch nicht wirklich mit FTP Dateien von einem Verzeichnis in ein anderes auf dem gleichen Rechner kopieren?

Das kannst du doch viel einfacher mit find und tar machen:
Bash:
cd source/directory
tar -c --null -T <(find . -maxdepth 1 -iname '*.jpg'  -print0) -f - | tar -xvf - -C target/directory
Gruß
 
hi deepthroat,

mir ist bald jedes Mittel recht .... :) , auch ftp

Zu deinem Code-Beispiel, wo genau gebe ich das Quell- und wo genau das Zielverzeichnis an?
Möglichst so, das nicht wieder diese Meldung erscheint:
-bash: /bin/cp: Die Argumentliste ist zu lang
 
Warum verwendest du nicht scp? Damit kannst du eine oder mehrere Dateien von Server A nach Server B übertragen, wenn auf Server A ssh-client und auf Server B ssh-server installiert sind.
 
Hi.
Warum verwendest du nicht scp? Damit kannst du eine oder mehrere Dateien von Server A nach Server B übertragen, wenn auf Server A ssh-client und auf Server B ssh-server installiert sind.
Es gibt keine 2 Server. Es handelt sich um 2 Verzeichnisse auf dem gleichen Rechner. Außerdem hast du mit scp das gleiche Problem wie mit cp (nur das scp noch viel langsamer ist).

Gruß
 
Dann frag doch vor Ort nach, ob die das eben machen können, da werden ja auch fähige Leute sitzen, die Dateien von A nach B übertragen können.
 

Neue Beiträge

Zurück