11 Rechner in einem Raum - Gesundheitsschaedlich?

exitboy

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe bei mir @home jetzt 11 Rechner stehen, davon ist in etwa die haelfte immer in Betrieb. Ist das Gesundheitsschaedlich/ sind die Bauteile auf dauer Gesundheitsschaedlich, wenn ich in dem Raum schlafe?
 
Sicher ist das gesundheitsschaedlich, aber kannst ueberall nen Kaktus zwischen dich un dem Rechner stellen (die sollen das angeblich abfangen). Aber das ist doch alles. Selbst Autofahren. Und Handys sollen angeblich viel schaedlicher sein als bisher gedacht. Also wenn man danach geht, darf man gar nichts mehr.
Die Frage ist nur was du mit 11 Rechnern willst, bzw mit 5/6 Rechnern die immer an sind :p.
 
Hast du etwa deine eigene Renderfarm?^^

Das mit den Handys hab ich jetzt aber schon wieder anders gehört: Und zwar ist die Studie über Handystrahlen beendet und sie sollen für uns völlig ungefährlich sein. Hm, egal was stimmt.... wir sind doch eh schon alle verstrahlt^^
Früher wurden auch einige Dinge gemacht, die heut nachgewiesen schlecht und schädlich waren und was ist? Die Menschen werden immer älter;)
 
Man darf sich dadurch nur net verrueckt machen und sich einreden, oh gott jetzt werd ich krank oder sonstiges. :D Dann nimmt der Koerper das ganz anders auf und man wird unter umstaenden sogar wirklich krank
 
Naja, mimij85, was weiss ich, was weisst Du von der Schädlichkeit von laufenden Rechnern ?

Empirisch gesehen habe ich 'ne Ahnung, und Ahnung ist kein Wissen.

Ich bin der Meinung, dass - wenn die Rechner geschlossen sind - Faradayscher Käfig -
die elektromagnetischen Werte soweit im Zaum gehalten werden. Was so leider bei
5-11 Rechnern auch nicht stimmt :) Ich wäre eher von der akustischen Störung beeinträchtigt.

Tatsache ist, dass ich in einem Raum mit der Menge an laufenden Rechnern
gar nicht schlafen könnte - und wenn, dann würde ich von befahrenen Straßen,
Flugzeugturbinen, oder stürmischen Tagen träumen, obwohl ich mir stille Wälder
mit Vogelgezwitscher (oje, die USV ist angesprungen) wünschen würde.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Das is ganz und gar nich gefährlich!

Die maximale Strahlenbelastungsgrenze liegt irgendwo bei 60 (Einheit vergessen) für Antennenmasten, und Für Handy noch etwas höher!

Wenn ein Handy an ist (ohne Telefonieren) hat man ca 2 bis 10 dieser Einheit erreicht!
Beim Telefonieren 80!

So aber Drähte sin ab 1 cm kaum mehr messbar!

Und: vor einer Mikrowelle (Starke Elektromagnetische Quelle) is an der Scheibe ein reltiv engmaschiges Drahtgitter, das fängt das alles ab! Deine PC-Gehäuse sollten das auch, außer da sind löcher drin, die größer als 3,5 cm sind (Hälfte der Wellenlänge)!

Und selbst dann sind die Strahlen noch unschädlich!

Aber wenn du da noch 10000 weitere Jahre verbringst könntest du was merken ;)

MfG Bodo
 
Meiner Meinung nach sind es eher die ganzen Kabel die die Strahlung abgeben als die Rechner...
Die Kabel sind ja meistens nicht abgeschirmt, weil die Lieben Firmen ihr Geld sparen wollen :rolleyes:

Bei 5/6 Rechnern dürfte da doch schon ein ziemlicher Elektrosmog entstehen, was ich mir jetzt auch nicht grad antun würde.
Obwohl ich tagsüber ja auch 8.2 Stunden in nem Büro mit ca 8 Laufenden Rechnern sitze :rolleyes:

Is aber nur meine Meinung :/
Grundsätzlich wird das ganze schon überbewertet denke ich.
 
hehe lol :) Dieser Begriff Elektrosmog zeigt doch, dass Keiner hier ne vernünftige Aussage treffen
kann. Und mimij85 bringt es auf den Punkt : Studierte Wissenschaftler gehen in dieser Meinung
auseinander. Das Netz ist voller widersprüchlicher Aussagen.

Tatsache ist, dass der menschliche Körper keine Sinne für elektromagnetische Wellen
hat, ergo jede Aussage bezüglich Elektrosmog und "Ich fühle mich schlecht, wenn die
Waschmaschine läuft" jeder wissenschaftlichen Erklärung widerstrebt.

@Hurahorre: Welche Kabel meinst Du ?
VGA/DVI-Leitung ? geschirmt ! 1x mindestens.
Cat/Netzwerkleitung ? geschrimt ! 1x mindestens
Stromzufuhr ? Da sieht es in meinem Wohnzimmer bedrohlicher aus..

Und "überbewertet" ist eine Aussage, die ich nicht treffen kann, und die Du - salopp gesagt -
auch nicht geben kannst, weil wir es schlicht und einfach nicht wissen.

Sorry, Exitboy, ich denke, da wirst Du keine Antwort für finden. Wenn es Dir gut geht,
dann haben die vielen Rechner nichts Schlechtes getan. Langzeitwirkungen können
hier nicht beschrieben werden..

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück