10stellige integer

kesnw

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich möchte in meiner DB eine 10stellige Ganzzahl speichern. Hierfür habe ich den Datentyp INT(10) verwendet. Wenn ich nun jedoch z.B. "0000000001" eingebe wird nur "1" angezeigt. Kann ich das nur umgehen indem ich den Datentyp VARCHAR(10) verwende? Wird hier mehr Speicher belegt?

Danke
 
Hallo,

wie schon richtig vermutet musst du varchar oder char nehmen. Bei einem Integer Feld wird die Zahl immer mit der kleinst möglichen Darstellung zurückgeliefert, also führende Nullen werden weggelassen.

Die Speichergröße erhöht sich durch die Verwendung von varchar oder char. Pro Zeichen wird hier 1 Byte benutzt.


Grüße Thomas
 
Ok Char Nachteile:
Mehr Platzbedarf in der DB
Man kann nicht mehr mit den Zahlen rechnen

mit anderen Worten keine gute Idee :)

Wenn noch eine Scriptsprache hintendran ist wie z.b. PHP
dann kann die doch deine Zahl entspechend ausgeben
 
Hallo,

es kommt immer auf den Fall an. Wenn ich mit der Zahl keine Berechnungen anstellen möchte, brauche ich sie auch nicht als Zahl zu speichern.

Was den Speicherplatz angeht, kommt es wohl auch wieder auf den Fall an. Je nach dem wie viele Datensätze meine Tabelle aufnehmen soll, fällt das Plus an Speicherbedarf eventuell gar nicht ins Gewicht.

Grüße Thomas
 

Neue Beiträge

Zurück