10px mit Maus = 1mm

gianfranco0104

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
Stehe mal wieder vor einem Problem.
Ich suche für meine spätere Cnc Steuerung, welche ich über eine Trackballbewegung fahren möchte eine Umrechnung von Pixel auf Millimetern, also beispielsweise 10px=1mm. Und wenn eine Taste z.b. Links gedrückt wurde, nur die X-richtung und bei rechts nur die Y-richtung verfolgt wird.
Dabei gibt es dann noch das Problem, dass die Maus eigentlich am Bildschirmrand nicht stehen bleiben darf.
Oder aber als zweite Lösung (für mich bessere) ich habe ein Feld, welches gleichzeitig genau so deklariert ist wie meine achsbewegungsfreiheit in der Anlage ist , z.b. 600x500mm und.nur dort wo sich die Maus in dem Feld.befindet, fährt die Achse genau hin. Könnte dann damit auch schnelle Anfahrten oder Sprünge mit dem Finger via Touch erreichen.
Gibt's da was?
Ich finde absolut gar nichts darüber.

Anbindung zur Anlage ist nicht gefragt, nur die werte Ausgabe. Die Anbindung mache ich dann selbst. Wer da interessiert ist, dem teile ich das mit, wenn ich das dann geschafft habe :)

Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück