#1064 bei delete

quidnovi

Erfahrenes Mitglied
Hallo Gemeinde,

möchte Datensätze folgenderweise löschen:
PHP:
$del = "delete 'za','arzt' from r_abrechnung where id='".$oriid."'";

dies erzeugt folgenden Fehler:
PHP:
1064: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ''za','arzt' from r_abrechnung where id='10'' at line 1

Die Felder in der Tabelle haben die richtige Bezeichnung, die id stimmt auch. Leider kann ich den Fehler nicht finden.

Könnt Ihr mir bitte helfen? THX im voraus
 
Wenn du nur Daten aus 2 Feldern löschen willst wäre es logischer den Feldern gen leer ein Update zu verpassen.

PHP:
UPDATE r_abrechnung SET za='', arzt='' WHERE id='".$oriid."'";
 
Hi Hroudtwolf,

funktioniert, danke.

Warum ist das aber logischer wie delete? Wäre für mich nicht unlogischer. Daraus ergäbe sich, dass der Befehl delete nur zur Löschung eines kompletten Datensatzes herangezogen wird.

Vor allem - wieso hat delete nicht funktioniert?
 
dann hab' ich es richtig vermutet.

Glaubte mich erinnern zu können, irgendwo gelesen zu haben, dass man auch einzelne Felder eines Datensatzes löschen kann. War wohl ein Irrtum.

Aber vielen Dank nochmal
 

Neue Beiträge

Zurück