100% width auch bei scrollbar

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich hab die Seite mal gespeichert und dasganze ausprobiert so wirklich Funktionien tut das nicht. :p
Achja? Was hast du denn wo konkret an welchem Element ausprobiert?

Ich hab einfach nur im zentralen Stylesheet des Dokumentheaders den bestehenden relativen 100%-Wert für die Mindestbreite des DIVs #ja-wrapper in einen entsprechenden fixen Wert umgewandelt, und damit genau das erreicht, was ich zuvor umschrieben hatte, und nach deiner Aussage angeblich nicht so recht funktioniert:

Code:
<style type="text/css">
#ja-header,#ja-mainnav,#ja-container,#ja-botsl,#ja-footer {width: 97%;margin: 0 auto;}
#ja-wrapper {min-width: 1050px;}
</style>
</head>
<body id="bd" class="fs3 FF" >
Ist zwar ein relativ hoher Wert für eine Mindestbreite, aber das liegt halt an der involvierten Grafik, die mit ihren 780*324px auch nicht gerade zierlich daherkommt :)

mfg Maik
 
Wenn man das zusammen schiebt wird der ganz text nach links gequetscht.
Und im ie besteht das Problem nach wie vor aber nur noch bei kleineren Auflösungen. :)

Sry wenn ich etwas bohre aber das Interressiert mich garde sehr, weil ich ein ähnlich Problem auch schon mal hatte.
 
Das haben liquide Layouts nunmal so an sich, dass ihr Inhalt beim Runterskalieren der Fenstergröße zusammengeschoben wird. :p

mfg Maik
 
Hmm, also Danke für die Versuche eines Lösungsansatzes, aber so richtig glücklich bin ich damit noch nicht. Es ist schon richtig, dass die Grafik nicht sehr zierlich ist, aber kleiner gehts wirklich nicht bei dem ganzen Inhalt der vermittelt werden muss. Eigentlich war die Grafik auch für ein 800px breites Layout gedacht. Durch die Übertragung in ein CMS System (Joomla) kommt jetzt natürlich blöderweise noch das LogIn Fenster dazu, was die ganze Seite deutlich breiter macht als 800px. Vielleicht muss ich einfach in den sauren Apfel beissen und muss die 800x600 Nutzer quasi aussperren indem ich die min-width auf 1050px setze.
Ich finde die Idee von Napofis dann allerdings doch garnicht so schlecht mit der EInbindung in den Hintergrund, sofern das denn funktioniert.

Mich wundert halt, dass für sowas keine konkrete Lösung existiert. Kann man nicht irgendwie definieren dass der Header 100% width hat inkl eventueller Scrollbalken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir schon klar aber rechts ist da noch jede menge Platz dafür.

Und irgend wie werden die CSS Daten auf den Unterseiten nicht verarbeitet:confused:
bei mir erscheinen die Komplett weis und nur text keine Bilder.

Im IE und im SM vielleicht stimmt ja bei mir was nicht :confused:
Trotzdem danke.

Gruß Napofis

PS: das geht über JavaScript
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Unterseiten ist mir auch aufgefallen und ich arbeite fieberhaft daran. Das liegt an der internen Verlinkung von Joomla. Und irgendwas hat das wohl noch mit mod_rewrite zu tun. Joomla öffnet seine Links über "index.php/Projekt" und dabei geht dann irgendwie der Pfad zum Stylesheet flöten. Evtl hilft eine absolute Referenzierung. Mal sehen...


PS: Achja, ich hatte auch versucht das Menu über position:fixed zu fixieren, das war auch Klasse denn das Menu war immer mittig egal wo man hingescrollt hat. Probleme traten dann allerdings auf als der Content so lang wurde dass man scrollen musste und das Menu immer oben am Rand kleb´te und Content verdeckte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und im ie besteht das Problem nach wie vor aber nur noch bei kleineren Auflösungen. :)
.
So, für den antiquierten IE6 hab ich noch fix den min-width-Workaround in der Seite implementiert, und erfolgreich getestet, damit mir da von deiner Seite keine weiteren Klagen kommen. :rolleyes:

Code:
<body id="bd" class="fs3 FF" >
<a name="Top" id="Top"></a>
<div class="minwidth1"><div class="minwidthp"><div class="layout"><div class="minwidthm">

<!-- Hier folg der Bestand -->

<!-- END: FOOTER -->

</div>

</div></div></div>
</body>
Code:
<style type="text/css">
.minwidthm {
        margin-left: -1050px;
}
.minwidth1 {
        width: 100%;
        min-width: 1050px;
        margin-bottom: 1em;
}
.minwidthp {
        padding-left: 1050px;
}
</style>
<!--[if lt IE 7]>
<style>
.minwidthb, .minwidthm, .minwidthp, .layout {
        height: 0;
}
.minwidthm {
        margin-left: -1050px;
        position: relative;
}
.minwidthp {
        padding-left: 1050px;
}
</style>
<![endif]-->
Ich für meinen Teil kann hier nur deutlich zum Ausdruck bringen, dass meine Analyse mittels Firebug und die für mich daraus resultierenden Lösungsvorschläge das Problem mit dem Headerbereich definitiv behoben haben.

Und ich lasse mir nur ungerne nachsagen, dass mein Vorschlag nicht funktionieren würde, wenn diese Behauptung überhaupt nicht belegt werden kann, und somit nicht den Tatsachen entspricht, sondern auf irgendeiner Fehleinschätzung oder purer Unwissenheit beruht.

Glaubst du wirklich, dass ich den Hilfesuchenden hier das Blaue vom Himmel erzähle, und nicht wüßte, wovon ich rede? Bist du der festen Überzeugung, dass so eine "Doppel-Null" für diesen Forenbereich zum Moderator befördert wird?

Die Antwort auf meine Frage, was du in dem Layout an welcher Stelle konkret ausprobiert hast, bist du mir auch schuldig geblieben, und begegnest mir stattdessen mit weiteren fadenscheinigen Problemen, die bei diesem Seitenkonzept in der Natur der Sache liegen.

Wie gesagt, Fehleinschätzungen, Unwissenheit und wilde Vermutungen - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Naja, wie auch immer, mein Job ist hier erledigt, und ich wünsche Euch einen gediegenen Start ins XXL-Wochenende ;-)

mfg Maik
 
Sorry, ich wollte hier auf garkeinen Fall mosern. Ich muss sagen dass ich es wirklich Klasse finde wie schnell ihr euch meines Problems angenommen habt. Ich habe es jetzt mit der min-width gelöst und, wie du schon richtig sagtest: Es funktioniert! Bis auf die paar 800x600 User ist die Seite nun auch schön anzuschauen. Danke dafür und ebenfalls ein schönes und vor allem arbeitsarmes Wochenende.

Jetzt werd ich mich mal weiter um die blöden Verlinkungen im Joomla kümmern...
 
Das mit den Unterseiten ist mir auch aufgefallen und ich arbeite fieberhaft daran. Das liegt an der internen Verlinkung von Joomla. Und irgendwas hat das wohl noch mit mod_rewrite zu tun. Joomla öffnet seine Links über "index.php/Projekt" und dabei geht dann irgendwie der Pfad zum Stylesheet flöten. Evtl hilft eine absolute Referenzierung. Mal sehen...

Schalt die Funktion ab "Suchmaschinenfreundliche URLs verwenden".


Und Maik ich hatte die Werte für die Header Formatierungen geändertaber in der CSS.
Das mit dem min-width hat das ganze schon verbessert aber egal.
Das lässt sich jetzt auch schlecht erklären aber vielen dank für deine Bemühungen :)
und dir auch nen schönes WE und Feiertag.


Gruß Napofis
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück