10 Minuten Film auf EINE CD?

schmitzowitsch

Mitglied
Hallo, ich habe vor, einen 10 Minuten langen Film im DV Format (2 Gigabyte gross) in einem DVD-Player tauglichen Format auf eine normale CD zu brennen. Das ganze natürlich in grösstmöglicher Qualität. Wie ist die richtige Vorgehensweise?

Ich habe es schon mal als mpeg2 gerendert und mit Nero auf eine CD gebrannt. Nero hat zwar gemeckert aber zum testen ichs mal probiert. Das Bild sah auch schon sehr gut aus (da Auflösung von 720 x 576 beibehalten wurde) aber die CD kam leider immer wieder ins Stocken.

hat jemand eine Idee? Als Mini DVD vielleicht?

gruss
 
Es gibt verschiedene Formate, die Du auf eine CD brennen kannst, die dann auf einem Standalone DVD-Player laufen. VCD, XVCD, SVCD, XSVCD, MVCD usw.

Was letztendlich Dein Player "frisst" musst Du ausprobieren. Am einfachsten ist, wenn Du mal mit einer normalen SVCD (480x576) beginnst. Bei "nur" 10min Film hast Du gute Chancen eines der Sonderformate bei voller Auflösung zu verwenden. Mal mit Google sich schlau machen.

Das "Stocken" kommst sehr wahrscheinlich daher, dass Dein Player die Bitrate die Du beim MPEG verwendet hast nicht mag. Eine Standard SVCD hat eine Bitrate inkl. Audio 2600 kb/s.
 
...nur der Witz ist, dass mir Nero 6 eine Fehlermeldung ausgibt wenn ich ihm einen mpg clip mit den richtigen Einstellungen zum brennen vorwerf. Weisst du zufällig warum?
 
Zurück